1.3D Öldruck zu gering nach Standzeit

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle. Ich wende mich hier an euch weil ich nicht mehr weiter weis. Weder google, noch Foren suche, noch Fiat hat einen Rat.


    Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 2008er 500 1.3 Multijet. Das Auto fährt immer ganz normal, und hört sich auch immer ganz normal an. Steht das Fahrzeug eine längere Zeit (z.b über Nacht) dann geht nach dem Anlassen des Motors zuerst die Öldrucklampe an, dann sagt er Öldruck zugering Motor abstellen, und das ganze verschwindet nach wenigen Sekunden!


    Steht das Auto eine halbe Stunde und wird dann Angelassen, geht zwar ganz kurz die Öldrucklampe an, aber es reicht nicht bis zur Meldung Öldruck zu gering.


    Gemacht bisher: Ölwechsel mit Filter und neuem 5W30 sowie neuem Öldruckschalter.


    Vielleicht hatte jemand dieses Problem schonmal? Ich vermute irgendwie das dass Ölfiltergehäuse leer läuft ? Welchen Defekt sollte die Ölpumpe haben das er dies nur im Startverhalten macht während der Fahrt aber nicht?


    Vielen Dank vorab


    P.S : Fehlerspeicher ist leer

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wann hat dein 500er den letzten Softwareupdate erhalten?
    Aktuelle Laufleistung?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • für den 500 1.3D hat es 2010 und 2012 ein Update gegeben.


    2014 gab es auch ein Update, da bin ich mir aber nicht sicher, ob dieses auch für die 2008er Baureihe war.


    Jedenfalls würde ich den Wagen softwaremäßig auf den aktuellen Stand bringen,
    es ist schon merkwürdig, welche "Probleme" auf einmal keine mehr sind.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • klar, solche Aussagen kennen wir, leider :!:


    Seit wann ist der Wagen in deinem Besitz?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Du hast also noch nie einen Softwareupdate durchführen lassen,
    wenn ich wüste, wie lange der Wagen in deinem Besitz ist,
    könnte ich dir sagen, ob es in diesem Zeitraum ein Update gegeben hat.


    Auf Verdacht etwas austauschen ist nicht unbedingt zielführend.


    Merkwürdig, Fehlermeldung...Fehlerspeicher leer?
    Das riecht nach Software- oder Timingproblem!


    Was noch zu bedenke wäre, ist der Fehler witterungsabhängig?
    Feuchtigkeit...

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V

    Einmal editiert, zuletzt von JD4040 ()

  • Hier noch ein Tipp, ein Fiat Spezi mit Dieselerfahrung sagte mir gerade,
    oft ist bei der Meldung Öldruck zu niedrig nur der Dichtring am Ölansaugstutzen
    zu erneuern.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • wie ich ja schon geschrieben hab, es gibt kein update. und die fehlermeldung ist ja keine die abgespeichert wird genau wie wischwasser leer z.b


    das mit diesem ring habe ich im netz auch schon gelesen, das trat bei manchen auf nach kettentausch, die frage ich muss ich die ölwanne oder den steuergehäuse deckel dafür abbauen wo die ölpumpe ja scheinbar mit integriert ist? weil sollte ich den deckel dafür mit abmachen müssen werd ich lieber direkt das komplette teil tauschen weil ich viel zu faul bin das zweimal zu machen ;) ich werd jetzt gleich mal den öldruck im kalten messen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!