Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Fiatfahrer

Mitglied

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 14.08.2017

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. August 2017, 23:13

Stoffdach fährt nur bei dauerhaften Tastendruck

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Fiat 500c Fans,

Mein 500 c verhält sich bei der Dachöffnung bzw. -Schließung seit zwei Tagen räselhaft. Bisher reichte ein kurzer Knopfdruck und das Stoffdach fuhr in zwei Stufen auf und auch auf einen Tastendruck in zwei Stufen zu, wobei beim Zufahren der letzte Rest mit gedrückter Taste zu Ende gebracht werden musste. Bisher war es so. Seit zwei Tagen muss ich die Knöpfe für das Öffnen bzw. Schließen des Daches gedrückt halten, sonst bewegt sich das Dach nicht. Wenn ich den Knopf loslasse hält das Dach auch sofort dort an der Position an.
Ich hätte gerne den Ausgangszustand wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen kann?Ich bin absoluter Laie und habe sonst keine Ahnung davon. Also große Basteleien sind da von mir nicht zu erwarten. Höchstens wenn es Einstellungen im Menü betreffen, kann ich diese selbst vornehmen. ;(

Vielen Dank
Fiatfahrer :S

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 5

Dabei seit: 17.08.2017

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. August 2017, 12:16

Lösung

Hi Fiatfahrer.

Ich hatte das gleiche Problem.

Gleichzeitig lies sich meine Heckklappe nicht mehr öffnen (Auch nicht mit dem Funköffner)!
Nur noch durch die Notöffnung (Wenn Du von Innen in den Kofferraum an das Schloss greifst).
In der FIAT Werkstatt hat mann mir gesagt das evtl. ein Kabelbaum der Hackklappe defekt ist, was ich auch in anderen Foren schon gelesen habe.

Ich glaubte aber nicht das so ein massiver Schaden an meinem Kabelbaum von der Heckklappe defekt ist !
Ich habe nach langer Recherche in einem anderem FIAT 500 Forum die Lösung für mein Problem gefunden.

Gelegentlich kommt es zu einer "Verirrung" der Verdeck-elektronik und die Heckklappe bleibt geschlossen/lässt sich nicht mehr öffnen.
Als Neben-Symptom lässt sich das Verdeck nur noch durch Dauerdrücken der Taste bedienen, wandert also nicht mehr automatisch in die vorgegebenen Positionen.

Dieses Problem lässt sich durch ein Verdeck-Reset beheben:

1. Öffnentaste drücken, bis das Verdeck ganz in Offenposition. Erneut die Öffnentaste drücken und halten (3 s) (man hört, wenn man genau hinhört ein kleines klicken in der Elektronik)
2. Schliessentaste drücken und halten, bis das Verdeck vollständig geschlossen ist und weiter halten, bis es daraufhin (immernoch mit der Schliessen-taste) wieder aufgeht. Verdeck fährt nun ganz zurück und sollte dann wieder gehen.

Hat bei mir prima geklappt und ersparte mir einen teuren Werkstatt-termin (die wussten davon selber erst mal nichts....) Echt kein Plan !!!

Fand den Tipp in einem anderen FIAT 500 Forum.

Ich habe es genauso wie Beschrieben (WICHTIG - GENAU - LESEN) wieder programmiert.

Was soll ich sagen - ALLES WIEDER TOP !

Ich hoffe du kannst das Problem jetzt lösen !!!!!!!!!

GRUSS

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fiatfahrer (20.08.2017), JD4040 (21.08.2017), Obi (22.08.2017), Oblongtheripper (02.04.2018)

Fiatfahrer

Mitglied

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 14.08.2017

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. August 2017, 12:36

Stoffdach fährt nur bei dauerhaften Tastendruck [gelöst]

Hallo KLIMAS500CSPORT,

vielen Dank für deine Antwort. Die Symptome, die du beschrieben hast sind die gleichen wie bei meinem 500er. Das mit der Heckklappe ist mir erst durch deinen Hinweis aufgefallen. Jedenfalls hat der Tipp wunderbar funktioniert und war in zwei Minuten ( wenn überhaupt :rolleyes: ) erledigt. Alles ist wieder gut und das Verdeck und die Heckklappe funktionieren wieder wie vorher. :thumbsup:
Auch wenn der Tipp nicht von dir selbst ist, danke ich dir sehr, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Auch ich habe dadurch viel Zeit und eventuell Geld bei einer Werkstatt gespart.

Viele Grüße von einem glücklichen Fiatfahrer :)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

KLIMAS500CSPORT (20.08.2017), JD4040 (21.08.2017)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!