Blue&Me verbindet sich trotz Adapter nicht mit iPhone 4S

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe so sehr, ihr könnt mir weiterhelfen, dieses Blue&Me macht mich wahnsinnig...


    Aber von vorne: Ich bin (sonst) stolze Besitzerin eines Fiat 500 (Baujahr 2007) mit USB-Schnittstelle. Mein großer Wunsch wäre, Musik über mein iPhone 4S (da ja Android wohl überhaupt nicht funktioniert) über Spotify im Auto abzuspielen, da ich seit langer Zeit keine heruntergeladene Musik mehr habe und mir somit auch der USB-Stecker nicht viel bringt...


    Da ich bereits oft gelesen habe, dass ich für das iPhone einen Blue&Me-Adapter brauche, hab ich mir diesen nun auch endlich gekauft, nachdem ich jetzt über ein Jahr zu geizig war. Adapter kommt endlich nach ca. 1 Monat Lieferzeit, ich verbinde alles genau so, wie es überall steht: Handy-Kabel in den Adapter, Adapter ins Auto, Zündung an. Doch was passiert? Niiiiiix. Keine automatische Medienwiedergabe möglich, da "keine Medien gefunden", obwohl sich mehrere mp3-Dateien auf dem iPhone befinden. Das einzige was geschieht ist, vom iPhone ertönt das Verbindungssignal, als würde es aufgeladen werden, aber es lädt nicht wirklich auf bzw. ich glaube es verbindet sich auch nicht wirklich, auch nicht nachdem ich bejahe, dass das Auto Zugriff auf Fotos und Videos auf das iPhone haben darf (?!! von Musikdateien oder so kommt gar nix). Keine Veränderung zu ohne Adapter also. An was liegt es?? Ist vielleicht der Adapter kaputt, oder liegt es am iPhone (übrigens mit IOS 9.3.5) oder doch am Blue&Me? Welche Blue&Me-Version allerdings vorliegt, hab ich keine Ahnung. Es muss auf jeden Fall die erste Generation sein, da ich über keinen AUX-Anschluss verfüge (was aber alles so viel vereinfachen würde)... :pinch:
    Da in verschiedenen Foren auch schon was von "System aufgehängt" etc. die Rede war, hab ich dann letztens mal einen USB-Stick mit 9 Uralt-Liedern bespielt, ohne Adapter natürlich ins Auto gesteckt, Zündung an, es funktioniert tadellos. :wacko:
    Dies ist jedoch eigentlich keine Dauerlösung, ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, dass jemand eine positive Nachricht oder zumindest eine Idee für mich hat, sodass ich baaaald baaaald doch meine Spotify-Bibliothek unterwegs genießen kann... ^^ So langsam bin ich nämlich komplett ratlos... ?(


    Ich danke euch schon mal im Vorraus für Eure Hilfe und hoffe auf gute Ideen! :) Einen schönen Montagabend noch!
    Lg, Julia

  • Julia, herzlich Willkommen hier im Forum!


    Für das Blue&me brauchst du ein Update auf 5.6!
    Um auf 5.6 zu installieren, braucht das Blue&me aber erst die Version 5.5!
    Die höheren Update Versionen funktionieren nur mit Blue&me der 2. Generation, die mit dem AUX Anschluss.


    Hier geht es zu den Updates:


    http://www.blueandme.net/blueandme/index.aspx/

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • ..in 500er Nachbarforum gibts eine schöne Anleitung, wie mann das B & M beim 500er aupdated.


    Einfach mal bei Google folgende Suche eingeben :
    Aktualisierung von Blue&Me


    dann den ersten "Eintrag" nehmen...


    Grüße

  • Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Bevor ich nun mein Blue&Me gleich aktualisiere - meine Freisprechanlage funktioniert ebenso einwandfrei! Nur die Musikwiedergabe übers iPhone will einfach nicht... :whistling:

  • ..datt ham' wir schon verstanden :)
    mit dem B&M update, kannste Musik vom Iphone hören...ohne, geht nur die FSE (Frei-sprech-Einrichtung = Telefon)


    Grüße

  • Oh mein Gott, es funktioniiiiiiiiert ^^ Dank euren guten Tipps und echt sehr guter Anleitung auf http://www.fiat500-forum.de/index.php?page=User&userID=801, hat die Aktualisierung erst auf 5.5 und dann auf 5.6 einwandfrei funktioniert. Und tadaaaaa, plötzlich lädt sich auch das iPhone bei Verbindung mit dem Adapter ^^ Uuuuund bzgl Spotify für die anderen User mit gleichem Problem: Wenn man mindestens eine mp3-Datei auf dem iPhone hat, erkennt Blue&Me diese und kann somit diese abspielen. Und währenddessen kann man dann in Spotify wechseln und die eigenen Playlists spielen.
    Ich bin sooooo arg glücklich, wirklich!! Jetzt macht Autofahren gleich doppelt so viel Spaß sie vorher :D Das ist das beste Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst hätte machen können! Mein Traum seit 1,5 Jahren ist endlich in Erfüllung gegangen!
    Ich wünsche euch ebenfalls noch frohe Weihnachten und einen tollen Start ins neue Jahr 2017! Und nochmal: DANKE für die schnelle und gute Hilfe!!
    Liebste Grüße, Julia :)

    Einmal editiert, zuletzt von Julia Art ()

  • ..Julia, gern geschehen und viel Freude weiterhinn mit Deinem Schätzchen


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!