Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin Group
  • »saturn-explorer« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 19.04.2019

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. April 2019, 07:42

500S - UCONNECT 7 - AUX nachrüsten?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
ich bin neu hier, weil sich meine Frau einen 500S kaufen möchte. Sie möchte aber unbedingt wie bisher Hörbücher auf CD benutzen können, z.B. mit Discman und 3,5mm Klinke.
Bitte hier jetzt keine Diskussion über "einfach auf USB-Stick spielen etc." anfangen. Kenne ich, hat keinen Wert. Sie ist nicht so Technik-affin, möchte aber selbst klar kommen.

Also meine Frage: Im 500S mit UCONNECT 7 NAV LIVE HD gibt es nur noch den USB-Anschluss. Das Gerät hat aber laut uconnect einen AUX-Anschluss. Gibt es eine Möglichkeit, einen AUX-Anschluss z.B. im Handschuhfach zu installieren?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (20.04.2019)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 366

Aktivitätspunkte: 24 140

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1396

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. April 2019, 06:32

Uconnect 5" und 7" haben einen AUX Port, bei meinen Fiats ist AUX auch nach außen in die Konsole geführt,
gleich neben dem USB Port.
Beim 500S ist AUX nicht nach außen geführt?

1. Möglichkeit: Du baust das Uconnect aus und steckst hinten selbst ein AUXkabel an und verlegst es dorthin,
wo du es haben möchtest.
2. Möglichkeit: Du nutzt den vorhandenen USB Port über einen USB/AUX Adapter.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


  • »saturn-explorer« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 19.04.2019

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. April 2019, 09:38

Uconnect 5" und 7" haben einen AUX Port, bei meinen Fiats ist AUX auch nach außen in die Konsole geführt,
gleich neben dem USB Port.
Beim 500S ist AUX nicht nach außen geführt?
nein
1. Möglichkeit: Du baust das Uconnect aus und steckst hinten selbst ein AUXkabel an und verlegst es dorthin,
wo du es haben möchtest.
2. Möglichkeit: Du nutzt den vorhandenen USB Port über einen USB/AUX Adapter.

1. Ist dort an der Rückseite ein 3,5mm Klinkenanschluss oder benötigt mein ein Spezialkabel? Kann nicht nachschauen, wir haben das Auto ja noch nicht.
2. Das funktioniert simpel und zuverlässig?

  • »saturn-explorer« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 19.04.2019

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. April 2019, 10:37

Zitat von »JD4040«

2. Möglichkeit: Du nutzt den vorhandenen USB Port über einen USB/AUX Adapter.
Habe mal im Netz gesucht: Scheinbar gibt es nur USB to Klinke Adapter, nicht umgekehrt.

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 366

Aktivitätspunkte: 24 140

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1396

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. April 2019, 13:16

Habe mal etwas geforscht, tatsächlich hat man bei vielen Modellen Y19 den AUX einfach weg gelassen!
Man kann sich auch totsparen :cursing:

USB -> AUX Buchse gibt es auch!


Ob nun im Anschlußkabel für das Uconnect noch der AUX mit verkabelt ist kann ich dir nicht sagen.

Auf der Gehäuserückseite ist die Anschlussleiste jedenfalls noch mit den AUX Kontakten versehen.

Habe gerade kein 7" hier vorliegen, aber an Hand von Fotos des 5" kannst du dir ja schon mal ein Bild machen!

Der Anschlussplan des UConnect5 mit Navi.

Verdrahtete Klemmen mit Farben: (Von links nach rechts, zur leichten Orientierung)

Canbus Anschluss:
CAN Plus - Blau
CAN Minus - Grau

Aux Anschluss:
AUX R - Grün
AUX L - Weiss
AUX Ref - Schwarz
AUX DET - Rot
rechts neben AUX DET - Schwarz (Masse vom AUX?)

Mikrofon Anschluss der Freisprecheinrichtung:
MIC Minus - Schwarz
MIC Plus - Weiss

"Lastteil" des Radios:
Erdungszeichen - dickes Schwarzes
Plus 30 - Dickes Rot/Grün

Lautsprecher Anschlüsse:
RR Plus - Grün
RR Minus - Grün/Schwarz
FR Plus - Violett/Orange
FR Minus - Violett/Schwarz
FL Plus - Gelb
FL Minus - Gelb/Schwarz
RL Plus - Orange
RL Minus - Orange/Schwarz
»JD4040« hat folgende Bilder angehängt:
  • 51lgOtUgrUL._SL1001_.jpg
  • 1964-26137cfc-large.jpg
  • 5795-67573045-large.jpg
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

saturn-explorer (20.04.2019)

  • »saturn-explorer« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 19.04.2019

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. April 2019, 14:57

USB -> AUX Buchse gibt es auch!

Vielen dank für die Anschlussbelegung.
Ob der UGREEN - Adapter funktioniert, bezweifle ich aber. Das ist eine externe Soundkarte für PC/Laptop.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (21.04.2019)

  • »saturn-explorer« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 19.04.2019

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Juni 2019, 17:01

no way

Für alle Leser, die vielleicht das gleich "Problem" haben: Es gibt KEINE Möglichkeit.
1.) AUX-Kabel: Es gibt keinen Adapter, den man hinten anschließen könnte. Wenn man selbst basteln würde, hat das auch keinen Wert, da AUX in der UCONNECT-Software deaktiviert ist. :cursing:

2.) AUX to USB - Kabel: Hat die Werkstatt extra bei Fiat bestellt - soll totsicher funktionieren - ausprobiert - geht nicht bei UCONNECT 7. ?(

Die einzige Möglichkeit ist ein FM-Transmitter. :(

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »saturn-explorer« (1. Juni 2019, 17:10)


Verwendete Tags

UCONNECT ohne AUX

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!