Rückrufaktion!

Partner:
Feiertag?
  • Es ist auch einer bzgl. Softwareupdate für den 0.9er draußen. Da haben wir in 2 Wochen einen Termin.
    Mal schauen ob die beides evtl. zusammen machen. Denn wenn man den rechten Sitz bewegt hat und dann mal bremst, dann hört man wir er in die Sperrklinken fällt...... also wird das bei unserem bestimmt getauscht werden.

  • Es ist auch einer bzgl. Softwareupdate für den 0.9er draußen. Da haben wir in 2 Wochen einen Termin.

    Gibt es dazu nähere Infos? bzw. welche Baujahre sind betroffen? Ich war gerade letzte Woche erst bei der Durchsicht aber von einem Softwareupdate hat keiner etwas erzählt.

    Mein 500C: Fiat 500c TA (85PS) Dualogic
  • Gibt es dazu nähere Infos? bzw. welche Baujahre sind betroffen? Ich war gerade letzte Woche erst bei der Durchsicht aber von einem Softwareupdate hat keiner etwas erzählt.

    ..jupp, würde mich auch interessieren..
    Meiner ist aus 06/2016..

  • Danke Mitch,


    aber so richtig beantwortet das die Frage nicht, welche "Versionen" sind denn nun betroffen ? ;)

  • Meiner, Baujahr 12/2014, ist auch von dem Softwareupdate betroffen. Allerdings enthielt mein Brief überhaupt keine näheren Informationen. Mit dieser Info allerdings habe ich eine Ahnung, worum es geht:

    um eventuelle Schwierigkeiten beim Kaltstart des Motors zu vermeiden.

    Wenn mein Wagen ne Weile (bspw. über Nacht) bei unter 5 °C parkte, so konnte es vorkommen, dass er nach dem Start direkt wieder ausging, weil das Standgas nicht hoch genug gehalten wurde. Ein kleiner, rechtzeitiger Gasstoß reicht schon, damit er an bleibt. Vielleicht wird das ja behoben :023:

    Mein 500: Fiat 500 Cult 105 PS TwinAir mit Interscope
  • ...Danke.. ;)


    Da meiner aus 06/2016 ist, hat er wohl das neue "update" schon ;)
    Bin am Mo. eh beim freundlichen, dann kann ich ja mal nachfragen..


    Btw. ist das Standgas bei Euren TA 77KW, wenn Motor warm, bei ca. 900 giri (bzw. kurz unter der 1.000er Markierung) hoch ?
    Ich kenn datt von meinem Diesel & GTA, dass das Standags sich bei ~ 700/750 giri einpendelt.


    Grüße

  • So genau lässt sich das ja mit dem Digitaltacho nicht ablesen. Ich würde sagen das Standgas bei warmem Motor liegt so bei 800 U/min. Kalt ist es deutlich höher.

    Mein 500: Fiat 500 Cult 105 PS TwinAir mit Interscope
  • Bei unserem Diesel ca. 700 U/min bei unserem Benziner ca. 850 U/min.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Gestern hatten wir unseren twinair bei dieser Aktion 6016. Ein Kaltstartproblem , wie im Anschreiben vermerkt, hatten wir vorher nicht. Es ist aber aufällig daß sowohl kalter als auch warmer Motor beim untertourigen Fahren (nach Schaltanzeige) bei weitem nicht mehr so ruckeln wie vorher. Alles etwas smoother, sowohl im "Eco" als auch im Normalmodus. Wie sind eire Erfahrungen mit dieser "Aktion" ?

  • Hallo zusammen, wir haben in letzter Zeit wohl das gleiche Problem mit dem kalten Wetter. Der wagen geht im Standgas aus oder ruckelt sehr stark. Zudem kam es vor das Teilweise die Motorlampe anging und man nicht mehr im zweiten oder dritten Gang fahren konnte. Die Tage haben wir ein schreiben von Fiat erhalten, dass es wie oben beschreiben eine Rückruf Aktion gibt. Deswegen sind wir auch zu unserem Fiat Händler Motorvillage gefahren damit er uns aufklären kann.


    Laut dem Serviceleiter ist es eine Rückrufaktion bzgl. der Softwareaktualisierung. Jedoch konnte er uns nicht sagen ob die oben genannten Probleme mit der Softwareaktualisierung in Verbindung stehen. Um dies festzustellen müsste man eine Analyse machen die wohl um die 80€ kosten soll, obwohl wir noch 1 Jahr Garantie haben und der Wagen keine 2 Jahre alt ist. Das fanden wir schon eine Frechheit.


    Jetzt sind unter anderem unsere Bedenken, dass durch die Softwareaktualisierung vielleicht das Problem behoben ist, aber der Motor vielleicht schon einen Schaden davon erhalten hat. Gibt es dazu schon weitere Erfahrungsberichte?

  • Hi,
    der update der Motorsoftware sollte umsonst sein da er ja einen Fehler (Mangel) beseitigt.......verstehe nicht warum er dir extra Geld abknöpfen möchte.Er rechnet mit Sicherheit den Werksupdate mit Fiat sowieso ab ?(

    Mein 500L: Trekking 0,9l Multiair 105PS + Abarth 595
  • Nightlifer,
    dann "hau" mal aufn Putz und verlange, dass der Wagen wieder "läuft", immerhinn hast Du Garantie und
    das ist darüber abgedeckt..


    Mir unverständlich, wie unverschämt manche Werkstätten arbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!