Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin Group

Opala

Mitglied

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 24.07.2016

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. August 2016, 11:36

Fiat 500 1.3D vs. Mazda 2

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

bei uns in der Familie wurden zufällig gerade 2 Neuwagen gleichzeitig angeschafft. Mein weißer 500 1.3 Multijet Serie 4 mit Panoramadach, Klimaautomatik und den üblichen Lounge Extras UND ein Mazda 2 mit 90 PS Benziner. Der Mazda 2 hat 4 Türen, einen größeren Kofferraum zusätzlich zum Fiat auch noch Sitzheizung, Tempomat und und und...

Die beiden Fahrzeuge haben auch noch genau das gleiche gekostet...

Jetzt muss ich mir jeden Tag anhören, warum ich denn so eine Designerkugel fahre, wenn der Mazda doch in jeglicher Hinsicht so überlegen ist. Ich meine es stimmt, Fahrwerk, Beschleunigung, Sicherheit, Raumangebot, Verarbeitungsqualität, Austattung... einfach alles ist soviel besser am Mazda.

Nur hat mich dieser Mazda so gar nicht mitgerissen. Es gibt soviele "Vernunftautos" in der 13.000€ Region, alle mit der vollen Austattung von Tempomat bis Sitzheizung, aber der Fiat 500 ist der einzige Sympathieträger, erst gefolgt vom Mini, der bekanntlich in einer ganz anderen Preisklasse spielt.

Wie seht Ihr das ?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (14.08.2016)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 524

Aktivitätspunkte: 24 980

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. August 2016, 13:10

Mazda 2 kann man nicht mit der Knutschkugel vergleichen!
Die Knutschkugel ist ein Spaßfahrzeug!
Der Mazda 2 ist einfach ein Ding auf 4 Rädern!
Der Fiat 500 wird jeden Monat um die 3.500 mal verkauft, der Mazda max. 600 mal.
Also kannst du mit deinem Geschmack ja nicht verkehrt liegen ;)

Wenn man einen 4türer benötigt, dann würde ich einen Fiat Tipo nehmen,
mehr Platzangebot zum gleichen Preis!
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Xenophilie

Fiat500-Fahrer

  • »Xenophilie« ist männlich

Beiträge: 165

Aktivitätspunkte: 885

Dabei seit: 04.07.2015

Wohnort: Baden-Baden

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. August 2016, 13:51

Sie ist wieder da, die unausweichliche Frage der Vernunft oder Emotion. Beides ist meiner Ansicht nach beim Automobilkauf nicht zu vereinbaren. Viele stehen bei einer Neuanschaffung vor dem gleichen Problem. Wenn mich jemand nach meiner Meinung frägt: Wenn die Vernunft siegen soll aber sich keinerlei Verbindung
zu einem Fahrzeug einstellt, habe ich die falsche Entscheidung getroffen. Wenn jedoch die Emotion meine Glücksgefühle fördert, habe ich eine vernünftige Auswahl getroffen.

Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (15.08.2016)

Opala

Mitglied

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 24.07.2016

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. August 2016, 17:19

Ja, wenn ich in dem Mazda 2 sitze, denke ich mir, na toll, wieder so eine dunkle, graue, perfekte Box ohne Lebensgefühl. Mein Job ist schon grau und langweilig... Dann freue ich mich doch, wenn ich mich wenigstens in meinen komplett weißen Fiat setze. So eine Austattung findet man doch schon seit 30 Jahren in keinem Auto mehr, außer vielleicht einem Jaguar.

Einfach mal was anderes. Bisschen mehr Farbe kann nicht schaden.

Aber technisch gesehen leisten die Japaner natürlich mehr.

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 524

Aktivitätspunkte: 24 980

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. August 2016, 07:10

Aber technisch gesehen leisten die Japaner natürlich mehr.


Wieso natürlich? ....und wieso mehr?

Benötigt man das Mehr an Schnickschnack wirklich?
Je mehr Schnickschnack um so mehr Fehlerquellen!

Was willst du z.B. mit einer Einparkhilfe, Sensoren bei der Knutschkugel?
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Tea Bee

Fiat500-Fan

  • »Tea Bee« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 01.10.2015

Wohnort: Mering

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. August 2016, 09:30

Ich denke, wer sich eine Lounge Ausstattung, plus noch Extras dazu kauft, hat durchaus einen Sinn für Schnickschnack, ist doch ok. So gesehen bietet dieser Mazda eben noch ein Quäntchen mehr und die große Mehrheit der Kundschaft fährt auf sowas ab. Ehrlichgesagt sind bei unseren 500L die Glasdächer oder die Zweifarblackierung ja auch sowas von Schnickschnack, macht aber nichts 8)

Mein 500L: 1.6 Multijet Lounge


Oldtimer

Fiat500-Schrauber

  • »Oldtimer« ist männlich

Beiträge: 247

Aktivitätspunkte: 1 295

Dabei seit: 19.06.2015

Wohnort: 31275 Lehrte

*
-
* * * * * *

Danksagungen: 424

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. August 2016, 15:12

Ein Vernunftauto würde ich anschaffen, wenn ich das Fahrzeug beruflich nutzen müsste. Privat möchte ich Spaß beim Fahren haben.
Ich freue mich über Regen - wenn ich mich nicht darüber freuen würde, regnete es ja trotzdem :rolleyes:

Mein 500L: 1.4 Lounge, Moda grau/weiß, 88 KW


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (15.08.2016)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 524

Aktivitätspunkte: 24 980

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. August 2016, 16:44

Ein Vernunftauto würde ich anschaffen, wenn ich das Fahrzeug beruflich nutzen müsste. Privat möchte ich Spaß beim Fahren haben.


Ja, so ist es! Ohne Spaß, ohne mich :D

Es werden aber auch sehr viele 500er für den beruflichen Gebrauch gekauft!
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Tea Bee

Fiat500-Fan

  • »Tea Bee« ist männlich

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 01.10.2015

Wohnort: Mering

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. August 2016, 20:44

Anno 2012 stand ich vor einer sehr ähnlichen Entscheidung (wobei es für Opala gar keine war). Unser Zweitwagen musste ersetzt werden.
Der 500 war eine der Möglichkeiten, vor allem wegen seines Knuffelfaktors ;)
Allerdings sollte das neue Auto wieder in der Lage sein, unsere dreiköpfige Familie zu befördern, und auch mal den Einkauf und im Winter die dicken Jacken. Wir haben den 500 lange in Erwägung gezogen, aber er war letztlich einfach zu klein. Es wurde dann der Konzernbruder des Mazda 2, ein viertüriger Ford Fiesta. So hübsch der 500 gewesen wäre, so falsch wäre die Wahl gewesen. Der Fiesta gefällt uns aber auch ausgesprochen gut, obendrein belohnt er für die Klasse mit einem super Fahrverhalten.

Die Vernunft hat uns also zum Glück vom 500 abgehalten, und auf jeden Fall würden wir den Fiffi, wie ihn unser Sohn nennt, bei dieser Sachlage sofort wieder nehmen. Für auschließliche Zweipersonennutzung könnte ein 500er bei uns aber immer noch punkten.

Mein 500L: 1.6 Multijet Lounge


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (16.08.2016)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 524

Aktivitätspunkte: 24 980

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. August 2016, 07:55

Die Vernunft hat uns also zum Glück vom 500 abgehalten


Dann habt ihr ja alles richtig gemacht!
Für 3 oder 4 Personen auf Dauer ist der 500er nicht der richtige Wagen!
Dann geht der Spaßfaktor flöten :D
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!