Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Lena

Mitglied

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 11.03.2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. März 2015, 19:49

Beschleunigung Fiat 500c Twinair 105 PS

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
ich habe seit letzter Woche einen Fiat 500c Benziner Twinair 105PS (Erstzulassung Sept. 2014)

Mir ist aufgefallen dass er die letzten Tage früh sehr wenig beschleunigt hat.. und das Gas kaum angenommen hatte. Nur bis Ca 3000 Umdrehungen. Am Nachmittag/Abend hat er wieder super funktioniert.

Habe beim Händler angerufen und er meint dass es daran liegen könnte dass der Sportmodus deaktiviert war. (Wobei ich den die Tage vorher auch ausgeschalten hatte)

Aber er hat schon wirklich wenig beschleunigt..

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 524

Aktivitätspunkte: 24 980

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. März 2015, 07:31

Hallo Lena,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich hätte auch zu erst den deaktivierten Sportmodus in Verdacht gehabt.
Scheint aber irgendwie temperaturabhängig zu sein.
In den Morgenstunden haben wir noch um die 0 Grad, am Nachmittag sind es doch schon um die 10 Grad.

Ach, da fällt mir noch die ECO-Taste ein, ist die aktiv?

An alle Twinair Piloten, kennt ihr diese Problematik?

LG
Gerd
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JD4040« (12. März 2015, 07:41)

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lena (12.03.2015)

Lena

Mitglied

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 11.03.2015

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. März 2015, 20:17

Danke für die Antwort.
Naja meiner hat diese Sporttaste von ner extra eco Taste hab ich noch nichts gesehen..

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 524

Aktivitätspunkte: 24 980

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. März 2015, 08:33

Lena, hast Recht,

da wo bei deinem Wagen die Sporttaste ist, ist bei anderen 500er die ECO Taste.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Thorsten253

Mitglied

  • »Thorsten253« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 14.08.2014

Wohnort: Vlotho

H F
-

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. März 2015, 11:55

Also wenn es draussen knackig kalt ist dann ist der Motor auch erstmal etwas träge.
Habe den 500S und der zeigt den Ladedruck mit an. Sobald die Temperaturen einstellig sind geht der auch nicht mehr bis ins Maximum.
hab mir sagen lassen das bei kalter Luft nicht soviel druck benötigt wird für eine optimale Füllung der Zylinder.
Wenn es sich bei wärmeren Temperaturen nicht bessert fahr in die Werkstatt und lass das überprüfen. hast ja noch Garantie :thumbsup:

Mein 500S: Twinair 77kW, Italia-Blau, TFT-Display


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (14.03.2015)

Red500S

Fiat500-Schrauber

  • »Red500S« ist männlich

Beiträge: 289

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 11.03.2014

Wohnort: Augsburg

A
-

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. März 2015, 22:15

Also mir wäre das Problem noch nicht aufgefallen.


Sent from my iPad using Tapatalk

Mein 500S: 105 PS Twinair, Passione-Rot, Interscope, rote Bremssätte, Eibach Pro-Kit, LED-Smoke-Rückleuchten....


JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 524

Aktivitätspunkte: 24 980

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1454

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. März 2015, 10:38

@ Lena,

dann ab zum Händler mit dem Wagen zur Überprüfung.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Skywalker81

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 26.01.2015

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. April 2015, 09:14

@ Lena
Ich hab den gleichen Motor und auch mir ist aufgefallen das n manchen Tagen der Wagen nicht spritzig ist.
Dazu kommt das er beim anmachen ca. 1 mal im Monat immerwieder aus geht bis ich endlich Gas gebe.
Die Werkstatt hat nix gefunden, nach mehrmaligen Besuch haben die den ganzen Code aus dem Steuergerät nach Turin geschickt und die haben geantwortet das das Gemisch im kaltzustand untersucht werden muss. Kann sein, dass ein Ventil nicht sauber öffnet.
Ich freu mich auf den Sommer mit dem Auto

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (02.04.2015)

Melo96

Fiat500-Profi

  • »Melo96« ist männlich

Beiträge: 527

Aktivitätspunkte: 2 680

Dabei seit: 05.04.2015

Wohnort: Mühlhausen-Ehingen

- K N
-
N C * *

Danksagungen: 117

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Mai 2015, 07:55

Dieses Phänomen kenn ich. Wenn er kalt ist will er nicht so recht ziehen und schnattert bisschen unkontrolliert durch die Gegend. Auch das anfahren im kalten Zustand, manchmal aber auch wenn er warm ist , ist sehr gewöhnungsbedürftig. Er braucht immer ein Moment bis was kommt und der Turbo zuschaltet. Ist schon nervig an der Ampel wenn erstmal nix geht und dann mit einem Ruck die Leistung kommt. Bin zwar noch nie einen anderen TwinAir als meinen gefahren , weiss aber nicht ob das normal ist!? Bin es zwar vom Trabi gewöhnt , meine auch manchmal grad darin zu sitzen, aber ob der Motor so das Wahre ist!? Keine Ahnung ob ich den nochmal nehmen würde. Auch die Laufruhe bei nem Vierzylinder.....
Aber das war mir ja vorher schon klar das ich mir da nen brüllenden Affe ans Bein gebunden habe.

Mein 500X: 1.4 Multiair 4x2 S&S Lounge Artegrau


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!