Beiträge von mattle1957

Partner:
Feiertag?

    Unseren 500e Cabrio laPrima (Zulassung im Mai 2021) haben wir für meine Frau als Nachfolger eines Kia Soul EV gekauft, weil wir als Zweitwagen einfach ein kleineres Auto wollten. Mit dem Soul hatten wir 5 Jahre lang keine Probleme, lediglich der nur 27 kWh große Akku hatte eine geringe Reichweite, speziell im Winter. Der 500er macht richtig Spaß beim Fahren. Wir haben uns für die laPrima Ausstattung entschieden, weil der Vorgänger auch volle Hütte hatte. Einer Entscheidung für einen Fiat stand ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ein Panda Anfang der 90er Jahre, na ja, wer billig kauft ... Dann ein 500er (1993), sehr problemlos. Danach ein Punto2 der alle Mängel hatte, die bei der ADAC Auflistung auftraten. Von daher eine zwiegespaltene Entscheidung.

    Fahren bisher mit dem 500e: Spaßauto!!!8)

    Hallo,


    unser 500e laPrima Cabrio hat ebenfalls einige Macken. Software kann Fiat, so wie auch VW, leider noch nicht.

    Dazu kommt, dass man bei nassem Wetter besser die Heckklappe nicht öffnet. Das war sogar beim Benziner besser. Es soll bald eine Lösung geben, Wasserableitung im Bereich der Zierleiste an der oberen Kante der Klappe. Die Heckklappe/Heckschürze wurde von der Werkstatt schon neu ausgerichtet, da die Heckklappe beinahe an der Schürze gestreift hat (0-Spalt).

    Wir warten aktuell auf ein Softwareupdate und haben Fiat eine Nachbesserungsfrist gesetzt, da sich in Hinblick auf Update außer Ankündigung nichts tut! Alle Softwarefehler wurden sauber dokumentiert und in regelmäßigen Abständen der Werkstatt zugeschickt.

    Was schlichtweg als Fehlkonstruktion angesehen werden muss, ist das Co-Driver-System. Hier hat Fiat mit der Kameralösung schlicht und einfach an der falschen Stelle gespart - so funktioniert das System nicht (z.B. tiefstehende Sonne usw.) auch wenn es als "autonomes Fahren Level2" beworben wirdX(.

    Die Vorderachse rumpelt so stark, dass die Werkstatt die Domlager wechseln wird.

    Abgesehen von den vielen Kleinigkeiten, läßt sich sagen, dass es ein richtiges Spaßmobil ist und einen beim Fahren grinsen :) läßt.