Beiträge von 2-Zylinder

Partner:
Feiertag?

    Hallo liebe Fiat-500 Fahrer,

    meinen ersten Beitrag über die Zündaussetzer und Notlauf hatte ich in leichter Panik geschrieben, mein Profil habe ich nun etwas vervollständigt (sorry, ich kenne mich hier nicht so aus).


    Mein erstes Problem (Zündaussetzer auf beiden Zylindern und Notlauf) tauchte 3 Monate lang alle 1-2 Wochen auf, im Februar dann auch wieder einmal passend zu den Werkstatt-Öffnungszeiten. Der Kleine wurde das 3. Mal geprüft, alle Updates seien bei der letzten Wartung eingespielt worden, und man wollte jetzt die Lambda-Sonden auswechseln. Als ich fragte, ob die denn geprüft wurden, konnte man mir keine Auskunft geben, danach habe ich nichts mehr von der Werkstatt gehört.

    Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass die Start-Stop-Automatik (die ich früher immer deaktiviert hatte) der Auslöser war. Deswegen habe ich sie seit Februar nicht mehr deaktiviert und hatte keinerlei Probleme (3 Monate lang!). Gestern sind wir eine längere Strecke gefahren, und nun taucht auf: Start-Stop nicht verfügbar, die Motorleuchte leuchtet auf, Motor soll ich prüfen lassen. Der Motor hört sich normal an und er fuhr gestern und heute prima.

    Kennt jemand das Problem?

    Ich danke schon mal für alle Ideen, was es sein könnte.

    Grüße aus Kassel

    Hallo,

    ich habe seit gut vier Jahren einen 500C mit Dualogic-Getriebe und zwei Zylindern. Bis jetzt war eigentlich alles ok.

    Vor ein paar Wochen auf dem Weg zum Einkaufen tauchte plötzlich auf dem Display die Meldung auf: "Start-Stop-Automatik nicht verfügbar". Hab mich gewundert, da ich sie sowieso immer deaktiviert hatte. Ein paar Meter weiter fing der Motor an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte leuchtete gelb. Eigentlich wollte ich dann sofort in die Werkstatt, weil der Wagen aber immer schlechter fuhr und der Weg dahin noch ca. 5 km lang war im dicken Berufsverkehr, fuhr ich nach Hause und rief den ADAC an.

    Nach einer Stunde war der ADAC-Mann da, startete den Motor und der lief wieder ganz normal. Das Diagnosegerät las Zündaussetzer auf beiden Zylindern aus. Fuhr dann zur Werkstatt, die in den folgenden Tagen keinen Fehler mehr auslesen konnten, einige Probefahrten machten, Zündkerzen prüften usw. Alles in Ordnung.

    Vor diesem Vorfall hatte ich ein paar andere Kleinigkeiten festgestellt, die eventuell im Zusammenhang mit dem Problem stehen. Die Einparkhilfe funktionierte manchmal nicht, d.h. auf dem Display war zwar das Auto zu sehen, aber nicht die Balken darunter (weder grau noch gelb/rot). Ein paar Mal hatte ich den Eindruck, dass es nach dem Start nach Sprit gerochen hätte im Innenraum. In der Werkstatt funktionierte natürlich alles einwandfrei, und man hatte mir erklärt, dass die Einparkhilfe nur dann anspringt, wenn man rückwärts in Richtung eines Hindernisses fährt (als ob ich bekloppt wäre...).

    So, und heute war fast das gleiche Spiel wieder. Beim rückwärts Ausparken war auf dem Display dieses Mal das Auto nicht zu sehen und keine grauen Balken, aber ein gelber Balken tauchte auf, als ich einem anderen Fahrzeug nahe kam.

    Gleiche Strecke gefahren, fast an der gleichen Stelle Start-Stop nicht verfügbar, Motor zog kaum noch. Allerdings keine (!) Motorkontrollleuchte, sondern das immer angezeigte (weil immer deaktiviert) durchgestrichene Start-Stop-Symbol wechselte mit einem Ausrufezeichen. Hab eingekauft und ca. eine halbe Stunde später wieder gestartet - und alles war wieder normal bis auf das Ausrufezeichen.

    Kann es sein, dass das dauerhafte Deaktivieren der Start-Stop-Automatik Fehler in der Elektronik verursacht? Die Batterie soll in Ordnung sein (ob sie tatsächlich geprüft wurde?).

    Vielleicht haben ja andere Fahrer auch schon diese merkwürdigen Dinge gehabt und die Ursache wurde gefunden. Ich danke euch jedenfalls schon jetzt für euer Feedback.