Beiträge von CarloGP

Partner:
Feiertag?

    Guten Abend an Euch. Ich würde mich mal mit einem Problem des Hybridsystems anschließen. Seit ein paar Wochen haben wir einen gebrauchten Fiat 500 Hybrid. Die Hybridfunktionen gingen schon bei der Abholung nicht. Das Auto stand beim Händler eine Weile und ich dachte, dass die Hauptbatterie vielleicht erstmal geladen werden muss.

    Das hat aber nicht wirklich funktioniert. Dann habe ich die Starterbatterie und dden BMS Stecker abgeklemmt. Daraufhin funktionierten die ganzen Funktionen. Wenn man das Auto wieder abstellt und das nächste Mal losfährt, dann geht allerdings wieder nichts. Wenn man dann wieder das BMS abklemmt, dann geht's wieder bis zur nächsten Fahrt. Vermutlich komme ich wohl nicht umhin in die Werkstatt zu fahren.. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

    Versuche mal folgendes : Massekabel an der Batterie abziehen und VOR dem BMS (nicht dahinter !!) die Hauptbatterie aufzuladen. Das BMS misst beim Laden dann, wieviel in die Batterie rein geht ... auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Wenn Batterie voll, wieder Massekabel aufstecken und nach dem Starten sofort start-stopp ausschalten. Die Hybrid-Funktion schaltet sich ja erst ein, wenn ein Gang eingelegt ist, und Du die Straße "abwärts" fährst - also wenn das Auto "schiebt" ... beim "beschleunigen" wird die Zusatzbatterie nicht geladen - da wird nur die Hauptbatterie geladen.

    Du musst die Vernetzung ja nicht nutzen ... ich habe den "Fiat 500 Hey Google" mit dem Fiat 500 Hybrid GSE 1.0 51 kW (70 PS) - Motor. Der "Nest-Hub" ist immer noch original-verpackt und bleibt es auch. Die blöden Google-Plaketten an den vorderen Kotflügeln waren das erste, was ich entfernt habe. 4,1 Liter Verbrauch schafft man allerdings nicht - 4,5 bis 4,8 Liter / 100 km ist eher normal. Das tolle ist : der Motor hat eine Steuerkette und keinen Zehnriemen. Das Navi ist absolut super und genau. Geschwindigkeitsregelung kann man nutzen, mache ich aber nur sehr selten. Die Sitze sind ultra bequem - bin kürzlich 500 km am Stück gefahren ohne Pause und topfit ausgestiegen ohne Kreuzschmerzen. Ich liebe meinen Zwerg-Boliden.

    Ich halte auch absolut nichts von den Hirnlosen, die sich da fest kleben und ich kann die Reaktion vieler Autofahrer absolut verstehen ... finde es nur nicht "witzig", sowas mit Abführmittel zu lösen ... richtig scharfes Aceton löst besser vom Asphalt

    Hallo Martin,

    LED ziehen ja auch nur einen Bruchteil von dem Strom, den die H7 benötigen.
    Gut dass damit das Flackern ein Ende hat.

    Welche LED hast Du denn jetzt verbaut ? Passen die in die Scheinwerferhalterungen rein, ohne überzustehen ? Der Scheinwerfer muss ja von hinten dicht sein ... Hast Du eine Modell-Bezeichnung ? Hersteller ? Preis ?

    Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort.
    Grüße, Carlo

    Noch ein Zitat von VARTA :

    Wichtige Hinweise: Manche Start-Stopp-Fahrzeuge der Einstiegsklasse sind mit einer EFB-Batterie ausgestattet. EFB-Batterien sollten immer durch ein identisches Originalersatzteil ausgetauscht werden, z. B. durch eine Blue Dynamic EFB. EFB-Batterien können auch mit AGM-Batterien ausgetauscht werden, um die Leistung zu verbessern.

    Heute gegen Mittag in den 500er und start/stop ging nicht und Rekuperation auch nicht ... 70 km gefahren und dann mal aus gemacht und wieder an und ging weiterhin nicht. Zu meinem Fiat-Händler gefahren und natürlich, dank Vorführeffekt, ging alles plötzlich wieder.
    Werkstattmeister hat das wohl öfter und "setzt die Steuergeräte zurück",
    indem am Minuspol der Batterie alles abgeklemmt wird ... nach ca. 3 Minuten
    hat er bei mir wieder alles angeschlossen. Auf meine Frage wegen Fehlermeldung sagte er, da käme keine ... war tatsächlich auch so.
    Bei nur noch 75 Restkapazität der Batterie wäre das wohl so und da mein
    Auto fast ne Woche nur stand, vermute ich das auch.
    Auf meine Frage, ob der Wechsel von EFB zu AGM-Batterie nicht sinnvoll
    wäre, meinte er, dass diese nicht vollständig geladen werden würde.

    VARTA sagt dazu : Zitat :

    Wann empfiehlt sich der Wechsel von EFB zu AGM?

    Ein Upgrade auf eine AGM-Batterie ist immer dann sinnvoll, wenn eine Vielzahl von elektrischen Verbrauchern zu einem erhöhten Energiebedarf beitragen oder von maximaler Einsatzbereitschaft profitiert werden soll. Ein Vorzug der AGM-Batterie ist die aufgrund der effektiver arbeitenden Start-Stopp-Automatik erzielte Treibstoffersparnis – und die damit einhergehende Schonung des eigenen Geldbeutels. Alle Verbraucher im Bordnetz profitieren von der guten Stromversorgung auch während einer Stopp-Phase und arbeiten auch unter ungünstigen klimatischen Verhältnissen zuverlässig.


    Und Carwiki sagt dazu (zwecks anlernen) : Zitat :

    Beim Fiat 500 reicht es nach unseren Recherchen aus, 25-30 Minuten zu fahren, sobald die neue Batterie eingebaut ist. In dieser Zeit passt sich das System automatisch an die neue Batterie an.

    Die Lichtflackerei habe ich, seit ich das Auto habe - ab Neukauf bereits.
    Umso mehr Verbraucher Du einschaltest bei Nacht ... Licht, Klima, Lüftung auf 3, Radio ... umso mehr flackert es, wenn Du Gas gibst und weg nimmst.
    Da wird wohl nur ein Software-Update eine Lösungsmöglichkeit sein ...
    ansonst musst Dich damit abfinden.

    Auf die Li-Ion-Batterie unterm Sitz gibt Fiat ja erstaunliche 7 Jahre ! Garantie.

    Die Hauptbatterie ist allerdings ein "Verschleissteil" ... ob Du darauf auch die
    gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren hast, solltest bei Deinem Händler abklären (schriftlich geben lassen über Mopar) ... falls nicht, würde ich auf Einbau einer neuen Batterie bestehen ;):!:

    Ich werde nicht ganz schlau aus dem ganzen Problem. Heute keinerlei Probleme, Hybridbatterie wird ganz normal geladen, auch nach erneuter Fahrt und absichtlichem Entleeren des Bleiakkus durch Licht einschalten und Radio laufen lassen bei abgeschaltenem Auto. Die Bleiakku-Spannung war bereits bei 11,8 Volt, als ich den Wagen startete, ging auch sofort wieder in den regulären Lademodus mit 14,4 Volt, währenddessen war parallel auch die Li-Ion-Batterie ganz normal am Laden beim Gas wegnehmen. Auch schlug die Ladungsintensität im Kombiinstrument voll aus, was gestern nicht der Fall war. Gestern waren es im besten Falle mal 75%, wohlgemerkt bei 14°C Aussentemperatur und in der Fahrzeugkabine mollige 23°C...

    Bin momentan ratlos, was der Grund der gestrigen Probleme war, wenn heute alles wieder so funzt wie gehabt.

    Allerdings ist mir gestern ein Flackern des Abblendlichtes aufgefallen, beim Beschleunigen ist die Lichtausbeute geringer, um beim konstanten Fahren und Verzögern die volle Leistung zu bringen. Also werde ich meine Suche in Richtung Spannungsregler lenken.

    Habe das alles auch auf Dashcam festgehalten.

    Beim Beschleunigen habe ich ebenfalls ein Flackern der Hauptscheinwerfer ... beim Gas-geben wird die Hauptbatterie ja "etwas mehr" belastet und sobald ich das Gas weg nehme, wird das Licht wieder etwas heller ... ist wohl normal.
    Wenn Du in die Werkstatt fährst, wird die Hauptbatterie ja geladen ... und auf dem Rückweg ebenso. Somit ist die Kapazität der Batterie ja wieder höher.
    Würdest Du das Fahrzeug jetzt 2 Tage stehen lassen, rutscht die Kapazität wieder runter. Ich habe das nach 2 Tagen gemessen und da kam im Messgerät die Aufforderung zum "nachladen".
    Das ist einfach die unterdimensionierte Batterie.
    Bau Dir eine etwas stärkere AGM ein und Du hast keine Probleme mehr ... aber aufpassen wie gesagt : auch neue Batterien können bereits am Ende sein ... leih´ Dir irgendwo ein gutes Autobatterie-Kapazitätsmessgerät aus und nehm das mit zum Kauf :):)

    Die Li-Ionen Batterie ist wie bei einem eBike auch, sehr kälteempfindlich ... da ist es klar, dass sie sich nicht ganz laden lässt. Bis meine unterm Sitz vollständig geladen ist, also auf 100 %, braucht es auch viel Berg-ab-Fahrt ... und andere Außentemperaturen als jetzt. Ich würde an Deiner Stelle das ganze mal beobachten und bei wärmeren Temperaturen wird sich das bessern. Wenn Deine Hauptbatterie allerdings schon schwächelt und da diese eh unterdimensioniert ist, kann auch das das Problem für die Batterie unterm Sitz sein ... dann wird nämlich ständig versucht, diese auf Vordermann zu bringen und die Li-Ion unterm Sitz wird seltener geladen.

    Ich habe beim Neukauf einer Batterie für das Auto meiner Frau mein Kapazitätsmessgerät mit zu A_U genommen ... und 1 von 3 NEUEN Batterien
    dort war DEFEKT ... das zum Thema Batterie-Qualität heutzutage.

    Ja, der Bleiakku wurde gemessen und für eine Laufleistung von 37.500 km in 1 1/2 Jahren mit einer Batteriegesundheit von 93% gemessen.

    Ich habe jetzt ein OBD von Viecar angeschlossen und verschiedene Messungen gemacht.

    Heute morgen bei 4°C Aussentemperatur konnte ich die Li-Ionen-Batterie lediglich bis 70,2% geladen bekommen (durch ständiges Überbrücken der Drehzahl über 3000 Upm, um das Hybridsystem nicht zu beanspruchen), jetzt eben bei 12°C war es dann wesentlich besser und ich kam bis auf 85,5%, was lt. Batterieanzeige im Kombiinstrument einer vollen Ladung entspricht. Auch ging mit immer höherer Kapazität die Ladeleistung beim Gaswegnehmen runter, was normal ist.

    Scheint besser zu werden, vielleicht liegt das Problem auch nur bei der geringen Aussentemperatur und damit verbunden die geringere Ladeleistung des Generators.

    Ebenfalls war ich heute morgen beim Fiat-Händler, und der konnte mir ausser einem Schulterzucken nicht viel sagen, da denen Hybridtechnik immer noch sehr neu ist.

    Die Li-Ionen Batterie ist wie bei einem eBike auch, sehr kälteempfindlich ... da ist es klar, dass sie sich nicht ganz laden lässt. Bis meine unterm Sitz vollständig geladen ist, also auf 100 %, braucht es auch viel Berg-ab-Fahrt ... und andere Außentemperaturen als jetzt. Ich würde an Deiner Stelle das ganze mal beobachten und bei wärmeren Temperaturen wird sich das bessern. Wenn Deine Hauptbatterie allerdings schon schwächelt und da diese eh unterdimensioniert ist, kann auch das das Problem für die Batterie unterm Sitz sein ... dann wird nämlich ständig versucht, diese auf Vordermann zu bringen und die Li-Ion unterm Sitz wird seltener geladen.

    Nach dem ich von Analogem Tacho auf das Digitale TFT umgebaut habe war ich heute bei Fiat um das neue Tacho aufs Auto codieren zu lassen. Hat auch alles soweit funktioniert, alles Funktionen sind vorhanden und der Preis war mehr als Fair. Allerdings konnten sie nur den alten km Stand vom analogen Tacho auf das neue 1:1 übertragen. Ich bin aber mit dem neuen Tacho schon ca. 350km gefahren, die fehlen mir jetzt in der Gesamtlaufleistung Laut Händler ging es nicht anders. Kann das Probleme mit sich bringen? Der KM Stand wird ja wahrscheinlich nicht nur in der Tachoeinheit hinterlegt.

    Könntest Du bitte mal die Preise sagen, die Du dafür insgesamt / einzeln so bezahlt hast ? Mich würde der digitale Tacho auch reizen.

    Hi CarloGP,

    kommt es dabei nicht zwangsläufig zu einer Fehlermeldung?

    Sobald die Hauptbatterie abgeklemmt wird, egal ob sie ausgetauscht wird gegen eine andere oder nicht, kommt es zu einer Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Diese Meldung kann nur bei einem Händler / einer autorisierten Werkstatt gelöscht werden ... ausser Du hast ein entsprechendes Gerät dafür. Die neue Batterie lernt sich nach einer Weile Fahrt selbst an - wenn nicht, kann das auch die Werkstatt machen.

    Nach Ablauf der Garantie kommt die "billige EFB-Batterie" bei meinem Fahrzeug raus und wird gegen eine AGM mit etwas mehr AH ersetzt.

    Dann erübrigt sich der Hickhack mit Ausfällen des Hybrid-Systems.

    Ich habe ein leichtes Geräusch von hinten, unten links ... dann schau ich da auch mal nach der Verkleidung. Kann ja so viele Ursachen dafür geben ... Koppelstange, Federbein ... usw. Ich werde auch vor Ablauf der ersten Garantie (2-Jahresgarantie) den Wagen in einer freien Wekstatt gründlich durchchecken lassen ... dann kann ich Fiat eventuelle Garantiefälle besser "klarmachen" :):)
    In wieweit die 2-jährige Anschlussgarantie sowas übernehmen würde, weiss man ja nie ... da redet man sich ja gerne heraus.