Laden über die Schukosteckdose...

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage zum Laden:

Weil wir täglich nur Kurzstrecke innerorts fahren werden

will ich den 500e daheim nur über eine Schukosteckdose laden.

Welche Ladegeräte könnt ihr da empfehlen?

Beim Auto ist ja "nur" das Ladekabel Typ 2 (Mode 3) dabei.

Beste Grüße,

Andreas

• Moin Andreas, mein erster Gedanke war (warum tauschen wir nicht einfach die Kabel). Wir haben uns letzte Woche einen Plug in Hyb. gekauft (allerdings einen Mitsubishi;)) und da liegt eben genau das Kabel ab Werk bei welches du brauchst. (Schukostecker zu Typ2)

Wir brächten dagegen das Typ2 zu Typ2 auf Grund der Wallbox.

Aber Spaß beiseite, ich bin zwar auch noch "neu" im Stromer Revier aber einen 42kw Akku nur über die Haushaltssteckdose zu laden sollte (was ich immer wieder lese) nur eine Notlösung sein. Bei unserem ist nur ein ~14kw Akku verbaut und braucht über die Wallbox knapp 4h (bei ~3,7kw Ladeleistung).

Über das mitgelieferte Schuko/Typ2 Kabel sind es knapp 6h.

Vielleicht habt ihr ja keine Möglichkeiten via Wallbox zu laden. dann geht es ebene nicht anders, aber ansonsten würde es doch ziemlich lange dauern den Fiat "vollzutanken".

Beste Grüße, Nico

Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2
  • Hallo Nico,

von welchem Hersteller ist denn das Kabel? Typ? Länge? Damit ich mal vergleichen kann... Ich wollte scho beinah bei VEVOR bestellen! Aber das ist wohl eine Fake-Firma bzw. verkaufen die nur mindere Qualität.

Und tatsächlich verzichte ich erstmal bewusst auf die Wallbox (inkl. teurer Installation, Extra-Zähler usw...), weil ich mit dem Auto täglich planmässig nur 15km fahre. Da geht das über Nacht ganz locker mit der normalen Steckdose!

Und wenn es im Winter 5 kWh sind...

Und zur Not kann ich jederzeit in der Arbeit "öffentlich" laden.

Grüsse! Andreas

• Hallo Andreas,

falls du nicht sämtliche Adapter des MOPAR Sets brauchst, kannst du den Juice Booster 2 (gleiche mobile Wallbox) im Starter-Kit holen. Da ist der Adapter für Schuko direkt dabei und du liegst bei 650 Euro in etwa.

Ich habe den auch und der funktioniert super. Hat einen eingebauten FI-Schutzmechanismus zusätzlich. Und er läuft - eigene Erfahrung.

Ansonsten such dir einfach einen Schuko Ladeziegel bei Kleinanzeigen… da sind immer mal welche drin. :023:

Nachtrag:

Muss ja nicht der von Fiat sein, die andern Hersteller tun es auch. Aber bei Kleinanzeigen ist gerade einer vom Fiat 500e in Puschendorf im Angebot.

Mein 500e: ICON Coupé, grau, volle Hütte; Innen: Abarth 500e Scorpionissima Lenkrad (Leder/Alcantara), Abarth Silbercarbon Gaspedal, Pedalbox von DTE, Pioneer Activsub in der Reseveradmulde; Außen: Schwarzer Grill, graues 500er Emblem, Heckwischer gecleant, Tieferlegung zuerst mit H&R Federn - optisch mega, aber wegen mangelndem Komfort wieder rausgeflogen - jetzt Eibach Pro Kit; viele, viele Radsätze ;)

3 Mal editiert, zuletzt von CityX ()

• von welchem Hersteller ist denn das Kabel? Typ? Länge?

Moin, also das Kabel ist im Lieferumfang des Mitsubishi enthalten und laut Bilder ist es von Mitsubishi Motors. Auf dem Typschild steht aber "Gebaut von Panasonic". Über die Länge kann ich leider noch nichts sagen. Der Wagen kommt erst nächste Woche 8)

Aber es gab ja schon Lösungsvorschläge.

HV-Ladekabel MITSUBISHI Eclipse Cross (GK) Plug-in Hybrid 4WD 72 kW 98 PS (01 | eBay

Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!