Saugrohrdruck, Große Undichtigkeit Fehlercode P2172

Partner:
Feiertag?
  • Undichtigkeit, Fehlerspeicher ausgelesen... Mein Umbauer geht jetzt mit Fiat zusammen dran.

    Meine Nerven liegen blank.

    Ihr Lieben, drückt mir die Daumen. Bei Lastfahrt ging er immer aus und an und wieder aus und an... Auf Gas und Benzin. Jetzt hab ich es nichtmal bis zur Werkstatt zum auslesen geschafft. Not Lauf und Motorkontrolllampe ging an. Hier gibt es einen Beitrag von Sandy, die beschreibt das Problem auch. Aber keine Rückmeldung, was es letztendlich war.

    LG

    Doris

  • Hm, hört sich so an als wenn der Druck den der Turbo erzeugt nicht am Saugrohrdrucksensor ankommt.

    Also vermutlich eine Undichtigkeit im Ansaugsystem (Schläuche, Ladeluftkühler, Ansaugbrücke).

    Am besten finden sie es wenn sie das System mal Abnebeln.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Danke für deinen Beitrag. Ich muss mich berichtigen, nach Lastfahrt im Stand, also Berg hoch 9% Steigung, dann anhalten und da ging er aus und wieder an und wieder aus und wieder an. 3 bis 4 mal, dann hatte sich der Wagen gefangen und lief im Leerlauf normal. Ich bin einfach gerade nur noch fertig.

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Das tut mir echt leid mit deinem Wagen.

    Aber ich denke schon das da ne undichtigkeit ist.

    Dann bekommen die Sensoren falsche Werte und er spinnt.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Zumindest gehen jetzt der Umbauer und Fiat zusammen ans Auto. Der gelbe Engel hat den Wagen zum Umbauer gebracht, da ist auch Fiat in der Nähe. Da die Probleme vor paar Tagen anfingen, habe ich Videos gemacht und dann hat der Umbauer sofort alles geregelt, dass der Wagen mit Fiat und er gemacht wird. Ich wollte jetzt hier in einer Werkstatt nur mal Fehler auslesen lassen. 5 km vor der Werkstatt dann die Motorleuchte und er nahm kein Gas mehr an. Notlauf. Dann bei der Werkstatt ausgelesen und die gelben Engel gerufen. Morgen sollte der Wagen zum Umbauer. Aber jetzt eben so. Bin im ADAC, kein Thema. Mein Auto hat noch Werksgarantie und für den Umbau extra Garantie. Je nachdem, was den Fehler verursacht, die Garantie muss dann bezahlen. Deswegen ADAC, kein anderer. Sonst bleib ich auf die Abschleppkosten sitzen, wenn es vom Umbau kommt. Aber die Anlage ist so oft überprüft worden und war in Leipzig bei den Ingenieuren. Ich werde berichten. Man man. Dabei lieb ich meine Nudel so sehr. Hat jetzt etwas über 15.000 drauf und muss zur Inspektion. Termin steht auch, aber die Werkstatt dort ist so voll und jetzt das. Da können die jetzt dort bei Fiat die Inspektion gleich mitmachen. So ne Sch...

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Ich hoffe nicht das du jetzt in ein Pingpong zwischen Fiat und Umbauer kommst.

    Also das Fiat sagt es liegt am Umbau und die Undichtigkeit ist da wo ins Saugrohr das Gas eingeblasen wird und der Umbauer sagt was anderes.

    Ich kann nur dazu raten das sie Abnebeln sollen dann sehen sie genau wo es herkommt.

    Drück dir die Daumen.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Danke.

    Ja das ist es. Einfach Stecker ziehen und Gas Anlage ist ab ist ja nicht. Deswegen müssen ja beide zusammen arbeiten. Mein Umbauer will natürlich auch genau wissen, was los ist und sich auch nichts unterschieben lassen. Wenn es durch den Umbau kommt, der Umbauer hat eine Versicherung. Zumindest steh ich nicht im Regen und es wird mir geholfen. Nicht nur Einbau und tschüss, nein. Im Gegenteil.

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Also ich muss sagen Doris Die Nerven hätte ich nicht mehr! So lange Garantie vielleicht noch ok, aber was wenn der danach spinnt? Finde es echt ärgerlich was du schon mitgemacht hast, drück dir die Daumen.

    Gruß Tony

    Mein 500X: 1.4/170PS/Bj.2017
  • Danke. Fiat hat 4 Jahre Garantie. Dann gibt es diese Anschluss Garantien Car Garantie usw. Man muss jeder Werkstatt die Möglichkeit geben, ihre Arbeit zu korrigieren. Ich glaube 3 Mal. Ich weiß nicht, wo der Fehler jetzt liegt. Die Sandy hat auch auf Gas umrüsten lassen, weil ihr 500x soviel Benzin braucht. Wir haben hier nur Berge, enge Straßen und meine Arbeit mit dem Auto. Meiner braucht auch viel. Deswegen der Umbau. Wo ich hab umbauen lassen, dort baut man täglich Autos um. Ich krieg ja vieles mit, weil ich ja oft dort bin. Vielleicht ist es ein Marderschaden. Wer weiß. Wer weiß. Ob du nen älteren Wagen hast, oder einen Neuen. Stehst nur in der Werkstatt. Ein Bekannter hat einen Audi A1 neu gekauft gehabt, jede Woche leuchtete eine andere Lampe im Display und er stand auch nur in der Werkstatt.

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • :P Muss ich jetzt lachen, hab ein A1 nicht neu, 4 Jahre aber super zufrieden, noch keine defekt. Aber ja, man steckt nicht drin, ist auch schon viel Glücks Sache.

    Mein 500X: 1.4/170PS/Bj.2017
  • Mit 4 Jahren sind die Kinderkrankheiten überwunden. ;) von meinem Auto hab ich noch nichts gehört.

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Ihr Lieben,

    Es gibt noch nichts neues. Der Fehler ist noch nicht gefunden. Morgen hab ich einen Termin beim Anwalt. Ping Pong, der eine schiebt es auf den Anderen. Bin jetzt 11 Tage ohne meine Nudel. Abnebeln, Messungen usw sind schon gemacht. Ich werde berichten.

    LG

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • So ein Mist, ich hatte es befürchtet.

    Hoffe das die jetzt auf Lösungssuche gehen und das hin und herschieben aufhört und das Auto zum laufen bekommen.

    Es ist echt eine Schande das nicht mehr strukturiert nach den Fehlern gesucht wird sondern nur noch versucht wird den Fehler abzuschieben sobald ein weiterer involviert war.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Ich weiß immer noch nichts Neues. Ich war gestern beim Anwalt und er regelt das jetzt. Durch den Gas Umbau, hat man keine Hersteller Garantie mehr. Da kann mir das Rad abfallen, keine Garantie mehr. Liegt aber am Hersteller wie kulant er ist. Obwohl das Rad nichts mit dem Umbau zu tun hat. Das ist rechtens. Das können die. Die extra Gas Garantie, ist nur für Schäden, die durch den Gasbetrieb entstanden sind. Das kann kein normaler Kfz Sachverständiger, sondern nur einer, der vom Gericht bestellt wird, feststellen. Wenn ich jetzt einen Schaden habe, der mit Gas nichts zu tun hat, dann steh ich da. ABER, ich habe das Auto noch kein Jahr und da greift die Gewährleistung. Gewährleistung sind vom Gesetz 2 Jahre, die Händler dürfen aber bei Privatpersonen um 1 Jahr verkürzen. Der Händler hat die Pflicht in dieser Zeit, mir mein Auto zu reparieren. Wenn der Fehler gefunden ist, wird ein Schreiben ans Gericht geschickt und dann kommt einer und der schaut sich das an und sagt dann, ob von Gasbetrieb oder nicht. Kommt es vom Gas, bezahlt die Zusatzversichetung, kommt es nicht vom Gas, dann ist es der Händler, wegen der Gewährleistung. Ich hab bis zum 08.04. diese Gewährleistung und dann geht er in die Car Garantie über, da ist dann alles mit drin. Diese zusätzlichen 2 Jahre, die Fiat gibt, die kann ich in die Tonne klatschen. Die Car Garantie kostet nicht viel, das hole ich durchs tanken schnell wieder rein. Sollte die Anlage falsch eingebaut sein und dadurch der Wagen jetzt kaputt sein, der Gasumbauer ist dagegen versichert. Er sagt, man kann nicht einfach irgendwie einbauen. Es gibt strikte Vorgaben. Mir liegt selbst sehr viel daran, herauszufinden, was jetzt der Auslöser ist, damit man für die Zukunft dieses vermeiden kann. Es geht auch um eventuelle Folgeschäden. Mein Anwalt meint, ich solle mich mal darauf einstellen, dass ich eventuell in den nächsten Wochen meine Nudel noch nicht wieder bekomme.

    LG

    Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Neues

    Fiat hat sich gemeldet und sagt, dass mein Fehler nicht unbedingt was mit dem Gasbetrieb zu tun hat. Fiat hat der Werkstatt mitgeteilt, was sie machen sollen. Am Wochenende, wenn ich Glück habe, habe ich meine Nudel wieder. Sollte der Fehler dann wieder auftauchen, geht es von vorne los. Die Werkstatt überprüft jetzt Nockenwelle, Kurbelwelle und dann kommt jetzt die Inspektion, mein Öl scheint verschlissen zu sein. Inspektion ist auch fällig. Ich hab auch einen niedrigen Ölstand. Aber noch OK. Dann sollen Werte runter gesetzt werden und dann schauen wir weiter. Drückt mir die Daumen, dass es das dann war und ich endlich Ruhe habe. Aktuelle Software habe ich drauf. Alles was man anhand dieser Fehlermeldung prüfen kann, haben sie geprüft und nichts gefunden. Wollen wir jetzt das Beste hoffen.

    LG Doris

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Danke Werner,

    Aber mal ein Hoch auf Fiat. Die schieben es nicht sofort auf die Gasanlage und Gas Betrieb. Das muss man echt sagen. Nicht wie die Werkstätten, die schieben ja hin und her.

    Mein 500X: CROSS, Bj. 2021, 1.0 firefly, 88 KW, 120 PS, LPG Gasanlage Prins VSi 3.0 DI
  • Du bist aber auch echt geduldig.

    Ich hätte diese Geduld nicht.

    Hätte da schon lange richtig Terror gemacht.

    Aber ob das jetzt besser wäre weiß ich nicht, manchmal führt eine Geduldige und ruhige Art doch eher ans Ziel.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!