Leidiges Thema: Navigation!

Partner:
Feiertag?
  • Sehr ausführliche Schilderung 👍


    Bin mal gespannt wie das weitergeht und hoffe das sie es lösen.


    Was mir einfach nicht in den Kopf will ist das die TomTom Navi App nicht so bescheuert Routet bzw. einfach viel mehr Straßen zu kennen scheint.

    Die müssten doch einfach nur die gleichen Karten nutzen und die Ladepunkte als Poi’s hinterlegen.

    Mein 500L: 500L Trekking 1,4L 120Ps
  • Die TomTom App auf meinem Android Smartphone funktioniert nach wie vor top und ist bei temporären Straßensperrungen in meiner Gegend sogar schneller aktualisiert als Google Maps.


    Offensichtlich hat die TomTom App für Handys nichts mit der Software zu tun, die da bei Fiat verwendet wird.


    Was wieder für meine Theorie spricht, daß TomTom bei Fiat nur der prominente Namensgeber ist und in Wirklichkeit jemand anders die Software und insbesondere die Karten stellt.

    Mein 500C: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
  • Der Stromer, hast du eventuell die Möglichkeit ein TomTom-Navi ( mit aktuellen Kartenmaterial ) parallel zum Auto-Navi laufen zu lassen ?

    Dann kann man ja sehen, ob die Fiat-TomTom-Karten einen Unterschied zum normalen Ansfensterklebenavi haben.....


    Gruß, Werner

    Mein 500C: Hybrid, Lounge, Innen und Außen schwarz
  • Hallo Werner &@all:

    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich in meinem Panda Cross (vor dem 500e) ein TomTom to go hatte. Beim Kartenupdate, ich glaube 2016 herum muss es gewesen sein, war das Problem auf einmal da. Damals war es aber ein Zubehörteil und TomTom hat mich (und Andere Nutzer) immer auf den nächsten Update vertröstet, der aber nie kam. Der Höhepunkt dieser Streitereien war dann ein paar Monate später - vor dem zugesagten Updatetermin - wurden diese Navis offiziel aus der Update-Linie heraus genommen. Ich habe mir damals mit dem Kauf eines gebrauchten Gerätes mit der alten Karte Europa mitte geholfen und bis zum Verkauf vom Panda auch keinen Update mehr gemacht.


    Und nun das...


    Aber schaun mer mol, wie der zugreiste Bayer so treffend zu bemerken pflegt.


    @Jens: Das scheint logisch. Die APP greift auf anderes Kartenmaterial zu, ich nehme an (heißt nicht Wissen) es ist das Material von oder über Android Auto.


    @Janyjohn: Das scheint logisch, dass die Rechte bei TomTom nicht weiß, was die Linke so treibt. Auf jeden Fall habe ich dazu gelernt, dass wohl dieses Uconnect-System für alle Software bei FIAT verantwortlich zeichnet, also auch für die Beschaffung der Navi-Software und erforderlicher Schnittstellen zum Fahrzeug. Und da haperts an allen Ecken und Enden!


    Mein Verdacht war, dass das Kartenmaterial für Uconnect das für LKW ist. Denn dann macht es Sinn, dass kleine Straßen und Ortsverbindungswege nicht nutzbar sind.


    Nun ja! FIAT wird das sichelich jetzt genauer prüfen und dann sehen wir mal weiter. Ich melde mich wieder!

    Mein 500e: 500e la Prima (ist wirklich Prima, der la Prima) Ocean blau/grün
  • Das ist im Fall der IT zu einfach gedacht:(. Auf jede Programmzeile (überspitzt gesagt) liegt ein Copyright, das sich die Besitzer teuer, sehr teuer bezahlen lassen. Und will die böse Konkurrenz darauf zugreifen, geht schon mal garnichts. Daran ist schon SONY mit seinen guten Geräten vor Jahren gescheitert.

    Mein 500e: 500e la Prima (ist wirklich Prima, der la Prima) Ocean blau/grün
  • Soweit ich das verstanden habe, sind hier mindestens 3 Komponenten zu beachten:

    1.) das Kartenmaterial (wird wohl digital erstellt wie z.B. Google Maps).

    2.) die Software, welche die Bildchen auf den Bildschirm bringt, hier die eigene von TomTom und Uconnect.

    3.) Die Programmschnittstellen zum Uconnect-Navigationsgerät.


    Im vorliegendem Fall liegt der Fehler wahrscheinlich in der Auswertungs- und Anzeigesoftware. Und hier werden sich wohl TomTom und Uconnect (FIAT) um die Schuld streiten wollen.


    Wo jetzt im Fall FIAT genau der Bug liegt, versuchen Fachleute wohl gerade heraus zu finden. WIR hier im Forum werden das nicht lösen können. Fakt ist aber, das nach der EU-Richtlinie zur Gewährleistung (NICHT Garantie!!) der Lieferant der Leistung dem Käufer gegenüber zur Gewährleistung für 24 Monat verpflichtet ist.

    Mein 500e: 500e la Prima (ist wirklich Prima, der la Prima) Ocean blau/grün
  • Moin Rolf und all


    Sehr interessantes und gleichsam ärgerliches Thema, das dort von Uconnect und TomTom zum Mangel am Navi führt.


    Ich selbst habe darauf ehrlich gesagt noch gar nicht geachtet, da ich meinen la Prima bisher nur für mich bekannte Kurzstrecken, und um' Pudding genutzt habe.

    Wer nun tatsächlich mal auf das Navi im Fiat setzt, sollte über diese Umstände im Bilde sein - Vorteil für Forenmitglieder, dank deinem Thread.

    Doch der große Rest wird aufgrund der Bugs, wohl früher oder später mal, unangenehm überrascht werden.

    Die Verursacher, gleich ob Uconnect oder TomTom sollten wenigstens eine erklärende Mail an alle Besitzer der in Frage kommenden Fahrzeuge senden, so dass sie die Kundschaft im Zweifelsfall nicht einfach laut Navi in die Wüste schicken.


    Vielen Dank Rolf, dass du in dieser Angelegenheit so zielstrebig und beharrlich dran bleibst.:thumbup:

    Gruß aus dem schönen Delbrücker Land.

    Frank


    Ich bin unheimlich schüchtern - kann’s halt nur nicht so zeigen.

    Mein 500e: ist ein La prima by Bocelli, Farbe Weiß, und ein Cabrio mit getönten Seitenscheiben hinten. Also volle Hütte, incl. einer bemerkenswerten JBL Musikanlage.
  • Im Süden nichts Neues, will sagen, inzwischen 3 Updates von TomTom ohne Erfolg und eisiges Schweigen im FIAT-Wald. Dort scheint man der Meinung zu sein, wenn es nichts schriftliches gibt, kann der Kläger (ich) behaupten, was er will.


    Nun den! Jetzt werden also einige Rechtsanwälte hin- und her schreiben und die Sache wird teuer.


    Dabei möchte ich doch nur ein Navi, das mir bei der Navigation durch Bayern hilf... ;(. Ist das für TomTom und FIAT zu viel verlangt?

    Mein 500e: 500e la Prima (ist wirklich Prima, der la Prima) Ocean blau/grün

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!