Reifenwechsel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe einen Fiat 500e Icon Cabrio und möchte meine Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen austauschen. Gibt es hier beim 500 e etwas zu beachten, z. Bsp. Sensor am Ventil … so dass ich die Reifen nur beim Fiathändler wechseln lassen kann ?

Oder kann ich die Reifen in jeder Werkstatt / Reifenhändler wechseln lassen?

Danke für Eure Antwort.

Grüße,

Greta

• Starte dein Auto und wirf einen Blick auf den Bordcomputer.

Leuchtet die RDKS-Leuchte auf, ist in deinem Auto ein RDKS-System verbaut.

Kannst du während der Fahrt den Luftdruck aller Räder einzeln ablesen,

so handelt es sich um ein aktives RDKS.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Hallo zusammen,

die Betriebsanleitung zum Thema Reifenwechsel ist ja a Frechheit!

Da steht ja gleich mal gar nix drinnen… >>> „…gehen Sie zum Fiat-Händler!“

Frage:

Radschrauben mit 110Nm anziehen? Ist das richtig? Im Internet gefunden…

Luftdrucksensoren hat er wohl keine, geht über die ABS-Sensoren / den Abrollumfang, richtig?

Und man kommt scheinbar nur schwierig mit dem Wagenheber an die Hebepunkte?

Braucht man da wirklich irgendwelche Klötze? Ich hab nen grossen 3t-Wagenheber.

Grüsse!

Andreas

• Und man kommt scheinbar nur schwierig mit dem Wagenheber an die Hebepunkte?

Braucht man da wirklich irgendwelche Klötze? Ich hab nen grossen 3t-Wagenheber.

Moin, wenn du seitliche Verkleidungen am Schweller hast, dann geht's evtl. nur über die Bodengruppe. (da ist vorne/hinten eine Verstärkung) Die Klötze sind ratsam, zum einen um die Aufnahmen nicht zu beschädigen und um an den Schwellern vorbei zu kommen. Anfangs habe ich ein schlichtes kleines Holzbrett mit genommen.

Beste Grüße

Nico

Dein Fiat war elektrisch oder?

Beim normalen sind es 86Nm Stahl/Alu

Mein 500C: Weiß mit rotem Dach, 1.2
  • in der Bedienungsanleitung stehen 110 Nm.

Ja, für den 500e oder nicht?!

Für den normalen Benziner finde ich überall (Auch im Rep.Handbuch) nur die 86 Nm.

PS: auch die gängigen Reifenplattformen geben für den "312er" 90Nm an.

Einmal editiert, zuletzt von Nico H. ()

• Nochmal zum richtig stellen. Ulysser hat natürlich Recht...ich habe nochmal in der Reparatur Anleitung nachgeschaut, da steht (ich habe zwei verschiedene Anleitungen mit zwei verschiedenen Angaben 😂) ebenfalls 100Nm bei Stahl und 110 Nm bei Alu. Warum so viele Reifenplattformen die von mir genannten 90 Nm angeben bleibt ein Rätsel.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag Abend noch 👋

• Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt mal für meinen 3t-Wagenheber noch diese Gummiklötze bestellt: Kunzer Hebeklotz für Fiat 500e 7HK01

z.B. hier: https://www.idealo.de/preisver…ory.html?q=Kunzer%207HK01

Vielleicht braucht den noch jemand...

Nachtrag: ohne dem Gummiklotz wäre es nicht gegangen! Die Aufnahmepunkte sind versenkt und man muss sich wirklich drunter legen um die zu sehen!

Und aufpassen, dass man den Akku bzw. die Verkleidungen nicht beschädigt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!