Regensensor

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,


    Ich bin seit 2 Tagen Besitzerin eines Fiat 500X.

    Ich fahre zum ersten Mal fiat, bin vorher einen Peugeot gefahren. Daher muss ich mich mit der Technik erst noch anfreunden. So auch beim Regensensor.

    Laut Verkaufsangebot (Gebrauchtfahrzeug) besitzt meiner einen Regensensor. Ich habe aber die Funktionsweise noch nicht verstanden und aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Dort steht, man kann den Sensor im Menü vom Radio einstellen. Dort finde ich aber keinen Punkt mit Regensensor. Habe ich dann also doch gar keinen? Einen Lichtsensor habe ich und im Netz steht, ein Lichtsensor ist immer in Verbindung mit einem Regensensor. Oder finde ich bestimmte Punkte im menü nur, wenn das Auto auf MAR steht und der Motor nicht läuft. Bei meinem alten peugeot war der sensor kinderleicht zu bedienen, hier beim Fiat aber irgendwie doch komplizierter 🙈.

    Vielleicht ist hier ja jemand, der mir die die Funktion was ich genau machen muss, also für dumme erklären kann.

    Bei meinem alten peugot musste ich nur einen hebel drehen, und die Scheibenwischer wurden je nach Regen Intensität stärker oder schwächer. Beim Fiat heute hat das aber nicht geklappt. Die Scheibenwischer sind immer gleich gegangen, egal ob viel oder wenig Regen.


    Viele Grüße

    Denise

  • Hallo, du hast am ScheibenwischerHebel eine Möglichkeit den Sensor zu aktivieren. Du musst den ersten (von Aussen gesehen) Ring auf Stufe 1 oder 2 stellen (je nach Intensität). Dann wischt er automatisch mit angepasster Geschwindigkeit. Der zweite innere "Ring" ist für die aktivierung der Heckwischers.

    Gruß Micha :lol:

    Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015
  • Ah okay. Aber wenn ich den ring umlege auch wenn es nicht regnet, geht der scheibenwischer trotzdem. Ich dachte ein sensor erkennt ob es regnet oder nicht und wenn es aufhört, dann hört auch der wischer auf. So war es zumindest bei meinem alten Auto.

    Dann muss ich es bei der nächsten Regenfahrt nochmal ausprobieren.

  • So sollte es sein. Aber du hast mehrere Rasten. 1. Raste Interwall mit schwächerer Intensität, 2. Raste Intervall mit stärkerer Intensität, 3. Raste normal dauerwischen und 4. Raste schnell wischen.

    Gruß Micha :lol:

    Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015
  • Zur Info, Im Radio findest du diesen Punkt nur wenn der Motor an ist.

    Gruß Micha :lol:

    Mein 500X: Cross Multijet 4x2, 140 PS, AHK mit Auflastung, EZ 01/2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!