Hallo von der schönen Kieler Förde

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,



    wir fahren seit kurzem einen 500X als Tageszulassung in der City Cross Version in Cinema Schwarz. Als Extras hat er das Business City Cross und Fahrassistenz Paket incl. adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage.
    Als Zweitwagen fahren wir einen Smart Forfour, der einen fünf Jahre alten Fiat 500 C Sport in schwarz vor kurzem abgelöst hat. Der 500X löste einen Juke 1.5 dCi Tekna ab, der uns fast 90000 km zuverlässig begleitet hatte.
    Fiat war schon immer in unserem Fuhrpark vertreten. Sei es als Barchetta (als Sondermodell mit in Wagenfarbe lackiertem Hardtop), Stilo Linear Sport oder Cinquecento.
    In meiner Freizeit wird noch munter eine 16 Jahre junge Yamaha XJ 900 Diversion bewegt :P

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V
  • Glückwunsch zum Neuen und herzlich Willkommen aus deiner Nachbarschaft ( Felde)


    Wie kommt man vom 500C Sport zum Forfour? Nachwuchs? Noch der alte Colt-Ableger oder der gestreckte Twingo?


    Welcher Motor treibt den X an ?


    Fragen über Fragen :D


    Aber zum Moped. Sehr schön. Bewege selbst eine nun schon volljährige Honda Deauville. Nicht so viel Schub wie Deine 900er, aber eben auch ein Firlefanz-freies japanisches Alteisen mit solidem Kardan.


    Gruß
    Thomas

    Mein Auto: ABARTH 595 Custom mit einigen optischen und technischen Optimierungen ( Audio-Anlage, Auspuff, Aufkleber, Felgen, Schaltknauf, Schilderhalter, Chrom, etc, etc. und derFiat 500 C ( Ehefrau), Vollausstatter, Sitzheizung nachgerüstet Audio-Anlage optimiert und Fiat 500 Anniversario, ebenfalls gedämmt und soundtechnisch optimiert,
  • Moin Thomas,
    wir hatten als Zweitwagen u.a. drei Smart Fortwo. Da wir spätestens nach vier Jahren die Autos wechseln, wollte ich wieder einen Smart haben. Da der Forfour wieder neu aufgelegt wurde, wurde praktisch nur getauscht. Der fünf Jahre alte Fiat 500 C Sport wurde verkauft und ein vier Jahre alter Smart Forfour mit 28000 km Laufleistung und Vollausstattung von dem Geld gekauft. Meine Frau unternimmt gerne etwas mit unseren 12 und 15 Jahre alten Enkeln, deshalb konnte ich mich mit einem Fortwo nicht durchsetzen 8)


    Hermal ein Bild:

  • Also wurde der FIAT zugunsten der besseren Zugänglichkeit im Fond durch einen Smart ersetzt. Aha.


    Ich persönlich mag den Forfour ja nicht leiden. Der Fortwo okay, wenn es ein querpark-kompatibles Stadtauto sein muss. Aber so verlängert mit Heckmotor, der damit eingekauften Seitenwindempfindlichkeit...das muss man schon mögen.


    Ich musste mal im Smart Fortwo ( Leihwagen ) von Kiel nach Schwäbisch Hall, um dort mein Motorrad abzuholen, und war wirklich froh wieder auf meiner Maschine zu sitzen.


    Noch kein anderes Auto hat mich auf der BAB mehr Nerven gekostet als dieses Vehikel. Und mit 7 Litern Verbrauch war das Ding nicht einmal sparsam.
    Bitte nicht falsch verstehen. Für die Stadt ist das Ding genial, wenn es nicht gerade mal geschneit hat.
    Meine Tante wohnt auf einem Dorf bei Flensburg, ihr Smart überstand einen Winter, weil selbst mein Onkel ( Ex- Polizist mit Fahrsicherheitstrainings jährlich) damit exakt einmal versucht hat, auf verschneiter Fahrbahn Flensburg zu entern. Im Frühjahr verschwand er wieder aus der Garage und wurde durch ein "richtiges Auto" (O-Ton meines Onkels) ersetzt.


    Was beim Smart nett ist, ist die hohe Sitzposition und in der Stadt das Gefühl, in einem wesentlich größeren Auto zu sitzen. Die Kopf-Nick-Automatik bekommt man mit gefühlvollem Gasfuß ja auch in den Griff :D .


    Welchen Motor hat du denn im X und was verbraucht der im Schnitt?


    Gruß
    Thomas



    Mein Auto: ABARTH 595 Custom mit einigen optischen und technischen Optimierungen ( Audio-Anlage, Auspuff, Aufkleber, Felgen, Schaltknauf, Schilderhalter, Chrom, etc, etc. und derFiat 500 C ( Ehefrau), Vollausstatter, Sitzheizung nachgerüstet Audio-Anlage optimiert und Fiat 500 Anniversario, ebenfalls gedämmt und soundtechnisch optimiert,
  • Hallo Thomas
    da mir der Smart so gefällt, habe ich ja auch schon den 4. ;) Das jetzige Modell gibt es auch mit "normaler" Fünfgang Handschaltung (als 1l Sauger mit 71 PS).
    Zum Fahr u. Sicherheitstraining sei gesagt: Wer daran teilnimmt ist noch lange kein guter Autofahrer. Ich habe auf dem Fliegerhorst schon manche Furche hinterlassen 8)


    Der Motor von unserem 500X hat 151 PS mit einem 6 Gang-DSG. Der Verbrauch liegt lt. Anzeige bei 7,5l. Sind ja auch erst ein paar hundert Kilometer gefahren. Bringt jedenfalls ordentlich Spaß :P

  • Hallo und Willkommen im Forum ...


    Hast Du den 3 Zylinder - ich habe den 1,4 mit 140 Ps und vierzylinder , ich habe diesen genommen weil mir der Dreizylinder ein mulmiges Gefühl gab bei der Probefahrt . Haltbarkeit und Verbrauch machten mich selbst bei meiner kleinen Maschine skeptisch - wir werdern sehen obs die Richtige Entscheidung war .

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Hallo Carsten,
    wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich den neuen 4 Zylinder 1.3 FireFly Motor mit 111 KW mit dem DCT Getriebe. Der hat schon ordentlich Dampf :)


    "
    Sorry hatte ich total übersehen ;( Dachte es wären auch 3 Zylinder - kenne es von Ford und VW -> ganz schöne Luftpumpen im Gegensatz zu meinen vorigen Fahrzeugen und daher mir auch "zu lahm "
    Beim Kauf meines Wagens standen sonst nur noch die neuen 3 Zylinder dort 1,0 l Hubraum -> da habe ich mich umentschieden , denn ein 3 Zylinder kommt nicht ins Haus !

    Gruß
    Carsten

    Mein 500X: 500 X ,Urban Look Serie 2 -MultiAir- Pop Star 4x2- 1,4/140 Ps
  • Ich möchte mich gerne verabschieden.

    Da meine Frau gerne einen kleineren Wagen haben wollte, ist unser Fiat 500X ist nach über drei Jahren und knapp 60000 km einem Audi A1 in der S Line Ausstattung gewichen.


    Wenn Fiat mal wieder Autos baut die uns beiden gefallen, wer weiß :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!