Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin Group

AnGi2801

Mitglied

  • »AnGi2801« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 03.11.2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. November 2014, 09:52

Hallo aus Brandenburg

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo an alle in diesem Forum!

Ich heiße Andreas, bin noch 42 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder und zwei Hunde.

Meine Frau und ich haben uns für einen Fiat 500L, 1.3 Multijet, Dualogic, Lounge, in
gelato weiß/schwarz mit 17" Felgen in diamantschwarz, Skydome und Beats-Audio-System
entschieden. Das Fahrzeug müssten wir, wenn alles gut läuft, Ende November/Anfang
Dezember bekommen.

Ich habe auch gleich mal ein paar Fragen:

- War unsere Entscheidung für die Dualogic-Variante die Richtige? Meine Frau wollte unbedingt
eine Automatik und da ist die Dualogic-Version mit dem 1.3 Multijet die Einzige gewesen.
Ich habe im Netz von einer Vielzahl an Problemen gelesen, die das Dualogic-Getriebe mitbringt.

- Hat jemand Erfahrung mit dem 1.3 Liter Dieselmotor? Es ist immer wieder zu lesen, dass die
Motoren überfordert wären. Wir wollen dieses Auto überwiegend in der Stadt bewegen, vielleicht
auch mal auf der Landstraße. Für die Autobahn und noch mehr Platzangebot nehmen wir unseren
Großen Diesel.

- Habe gerade ein wenig geschockt von dem Consumer`s Report aus den USA gelesen. Da hat der
500L als unzuverlässigstes Fahrzeug den letzten Platz belegt. Könnt ihr dieses niederschlagende
Ergebnis bestätigen? Ist der 500L wirklich so unzuverlässig, wie die Amis behaupten? Ich habe nun
Angst, dass wir einen Fehlkauf gemacht haben.

Mein 500L: 1.3 Multijet, Dualogic, Lounge


JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 530

Aktivitätspunkte: 25 010

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1455

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. November 2014, 12:25

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich fahre den 500L Trekking mit dem Diesel 1.3 Multijet, Dualogic seit 10 Monaten,
50% Stadt und 50% Autobahn.
Es gibt keine Beschwerden :!:

LG

Gerd
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


AnGi2801

Mitglied

  • »AnGi2801« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 03.11.2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. November 2014, 23:41

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist ja nicht so, dass ich bislang noch keine Bekanntschaft mit
Fiat gemacht habe. Ganz im Gegenteil, wir sind eine wahre Fiat-Familie (bis auf meine Frau).
Mein aktueller Großer ist ein Fiat Ulysse. Von daher bin ich es auch gewohnt,
dass über Autos dieser Marke eher negativ berichtet wird. Habe mich daran
gewöhnt und immer ignoriert, weil ich persönlich von einem Fiat noch nie im
Stich gelassen wurde - ich habe meinen Führerschein seit 1991 und fahre seit
dem einen Fiat nach dem anderen.

Bei dem 500L ist das nicht zu erklären. Für meine Frau war es Liebe auf den ersten
Blick. Sie war bis dato nicht so der Fiat-Fan. Ich würde mich einfach nur freuen, wenn
sie einen treuen Begleiter in diesem Fahrzeug finden würde.
Sie möchte kein Rennauto, aber einen fahrbaren Untersatz, der über nötige Reserven
verfügt, wenn man z.B. mal einen anderen überholen muss.

Mein 500L: 1.3 Multijet, Dualogic, Lounge


JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 530

Aktivitätspunkte: 25 010

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1455

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. November 2014, 06:57

Hallo Andreas,

wenn ein "Stadtauto" benötigt wird, ist die Wahl eines Diesels eventuell nicht die richtige Wahl,
es sei denn, man fährt den ganzen Tag Pizza aus :D
Diesel lohnt sich nur, wenn auch km gefahren werden, denn die Kfz Steuer ist doch wesentlich höher.

Nun mein Trekking hat die City und Start-Stopp Option, in der Stadt eine super Sache, und wenn es auf die
Bahn geht, werden diese Optionen ausgeschaltet, dann klappt es super mit dem Überholen. :023:
Bei moderater Fahrweise auf der Bahn ist der Diesel sehr sparsam.

Besonders begeistert bin ich von der Rundumsicht und der Helligkeit im Wagen, es ist halt sehr viel Glas verbaut worden,
das Glasdach bringt bei Bedarf zusätzlich Licht ins Innere.

...und Statistiken...traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D
...ADAC usw.

Egal welche Automarke man fährt, Glück gehört auch dazu, der Teufel steckt im Detail.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


AnGi2801

Mitglied

  • »AnGi2801« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 03.11.2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. November 2014, 08:31

Ja, ja die Statistiken..... hast ja Recht.

Der Diesel ist es geworden, weil das Auto unbedingt eine Automatik haben sollte.
Der einzige Motor mit der Dualogic ist ja leider nur der 1.3 Multijet.

Die Streckenanteile sind bei meiner Frau 30% Land, 70% Stadt.

Wir sind aus Berlin heraus gezogen aufs "Land" und nun muss sie halt immer nach
Berlin reinfahren, wenn sie zur Arbeit fährt.

Mein 500L: 1.3 Multijet, Dualogic, Lounge


JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 530

Aktivitätspunkte: 25 010

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1455

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. November 2014, 10:08

Kinder und Hunde werden das Landleben genießen :!:

Verstehe ich auch nicht, warum es die Automatik nur in Verbindung mit einem Dieselmotor gibt,
denn den 500er kann man auch mit der Automatik bekommen, hier sind es aber Benziner.

Aber egal, es macht Spaß einen Fiat zu fahren, meine Frau hat einen Panda als "Einkaufswagen".
Bisher haben wir den Kauf der beiden Fiat's nicht bereut.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!