Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Adriano

Mitglied

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 15.07.2016

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Juli 2016, 08:32

Thema Steuerkette Fiat 500 1.3 JTD Mutlijet 16V

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo, bin ganz neu hier und suche Rat. Mein 500er Diesel ist drei Jahre alt und 112000 Km gelaufen. Vorgestern ist die Steuerkette gerissen, der Schaden wird mehrere tausend Euronen betragen. Bezüglich eines Kulanzantrages fragt die Fiat-Werkstatt, ob der Wagen Scheckheft gepflegt ist. Ist die Steuerkette nicht grundsätzlich wartungsfrei? Abgesehen davon ist der Wagen scheckheftgepflegt. Und zweite Frage: Lohnt sich die Reparatur überhaupt?

Oldtimer

Fiat500-Schrauber

  • »Oldtimer« ist männlich

Beiträge: 242

Aktivitätspunkte: 1 265

Dabei seit: 19.06.2015

Wohnort: 31275 Lehrte

*
-
* * * * * *

Danksagungen: 422

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Juli 2016, 14:02

Ich würde zunächst einen Kostenvoranschlag einholen, den Kulanzantrag stellen und den aktuellen Wert des schadenfreien Fahrzeugs ermitteln. Übersteigen die Kosten den Wert, wird die Entscheidung einfach. Falls nicht, muss man abwägen ob sich die Investition lohnt: Was wurde schon repariert, und welche Reparaturen könnten in der nächsten Zeit anfallen?
Ich freue mich über Regen - wenn ich mich nicht darüber freuen würde, regnete es ja trotzdem :rolleyes:

Mein 500L: 1.4 Lounge, Moda grau/weiß, 88 KW


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (16.07.2016)

  • »Robert_Kaufmann_83« ist männlich

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 17.07.2016

Wohnort: Keine Angabe

- - *
-
I I 1 2

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juli 2016, 22:19

Steuerkette gerissen? owei ... klingt nach teuer.
Ich würde mal vermuten das verwendete Motoröl entsprach nicht der Vorgabe.
wie du schon geschrieben hast ist die Kette wartungsfrei aber diese kann sich auch langen!

Gruss Robert

Mein Auto: Seat Cupra


Xenophilie

Fiat500-Fahrer

  • »Xenophilie« ist männlich

Beiträge: 164

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.07.2015

Wohnort: Baden-Baden

Danksagungen: 286

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Juli 2016, 23:06

Steuerkette gerissen? owei ... klingt nach teuer.
Ich würde mal vermuten das verwendete Motoröl entsprach nicht der Vorgabe.
wie du schon geschrieben hast ist die Kette wartungsfrei aber diese kann sich auch langen!

Gruss Robert
Wie Du sicherlich im Eingangspost gelesen hast, ist der Wagen scheckheftgepflegt. Abgesehen davon, habe ich von einer gerissenen Steuerkette durch Verwendung von nicht freigegebenem Motoröl noch nie gehört.

@Adriano
Befolge den Rat von Oldtimer, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Mein 500C: 51KW, Lattementa Grün, Verdeck Beige.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (20.07.2016)

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 273

Aktivitätspunkte: 23 645

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1350

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Juli 2016, 09:11

habe ich von einer gerissenen Steuerkette durch Verwendung von nicht freigegebenem Motoröl noch nie gehört.


Das hat wohl noch niemand ;)
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Ndonio

Fiat500-Schrauber

  • »Ndonio« ist männlich

Beiträge: 198

Aktivitätspunkte: 1 020

Dabei seit: 09.04.2015

Wohnort: Eichstätt

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Juli 2016, 17:16

Wartungsintervall für die Steuerkette ist beim 95PS Diesel glaub ich 250.000KM. Die Fiat-Werkstatt oder Fiat selber kommt dir nicht mit Kulanz entgegen?

Mein 500L: 500L Trekking 1.6 16V MultiJet Diesel 120PS in Cinema Schwarz


Verwendete Tags

Steuerkette

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!