Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

JD4040

Moderator

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 4 563

Aktivitätspunkte: 25 175

Dabei seit: 17.03.2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1468

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. August 2015, 11:40

PROFI-TEST Fiat 500X: Das Überraschungsei

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Walter Röhrl, zweifacher Rallye-Weltmeister und Cheftester von "Mein Auto" über den Fiat 500X.



Fiat wächst - im wahrsten Sinne des Wortes: Im Verbund mit Chrysler/Jeep sind Dinge realisierbar, die man vor wenigen Jahren nicht
für möglich gehalten hätte. Unter anderem baut man größere Autos, die funktionieren und überraschen. Und mit dem 500X zeigt man
beeindruckend, dass man auf der Plus-vier-Meter-Bühne sehr wohl zuhause ist. Man macht in Sachen Haptik, Qualität, und Eleganz
selbst einem Mini Countryman locker Konkurrenz. Auch das Fahrwerk des 500X hat mich überrascht - straff, stramm angebunden,
aber sehr solide. Beim Schnellfahren über Wellen bleibt das Auto sehr stabil. Selbst wenn man über Schotter fährt oder nur mit einem
Rad auf losem Untergrund "einhakt" - der 500X hält seine Spur. Und, das Beste: Es gibt keine Klappergeräusche, weil die Qualität passt.
Und keine störenden Einwirkungen auf das Lenkrad - der 500X fährt sich wunderbar unaufgeregt, solide und gut. Wie macht Fiat das aber alles?
Ganz einfach: Man teilt sich die Plattform mit dem Jeep Renegade und transferiert Technik. Ein gelungenes Überraschungsei, sozusagen.
Mit (wie im Testwagen) oder ohne Allrad.

“Ich bin wirklich erstaunt: So gut hätte ich mir den 500X von Fiat nicht erwartet - das Auto überzeugt vom Fahrwerk bis zur Qualität."

Die unterschiedlichen Fahrmodi - an einem Drehknopf einzustellen - sind gut unterscheidbar (Lenkung, Allrad, Motor). Im Sportmodus bringt
man die 140-PS-Leistung gefühlsmäßig besser auf die Straße, die Lenkung funktioniert etwas schwerer - da macht es noch mehr Vergnügen,
den 4,27-Meter-Fiat zu bewegen. Die Leistung ist in Ordnung, außerhalb des Sportmodus geht die Sache etwas zäher voran.
Die 9-Gang-Automatik ist freilich ein Luxus, ich wäre mit einem Handschalter auch zufrieden. Der Motor selbst ist erstaunlich leise, auch die
Windgeräusche bei höherem Tempo sind nicht der Rede wert. Beim Verbrauch wird man im Mix die offiziellen 5,5 l Diesel auf 100 km nicht ganz schaffen.
6,5 bis 7 Liter sind realistischer. Die Bremsen greifen exzellent zu, da liegt man bei den besten im kleinen SUV-Segment. Was das Platzangebot angeht,
ist die nächste Überraschung fällig: Ich könnte hinter mir sitzen, ohne dass ich am Fahrersitz mit den Beinen anstoße - bei meiner Größe erstaunlich.
Der Fond ist also absolut lebenswert, auch für längere Strecken und größere Personen. Der Kofferraum verfügt über einen doppelten Boden, den man
freimachen sollte - dann ist der Platz okay, mit umgelegten Sitzen sowieso.
Ich hätte so ein starkes Gesamtpaket nicht für möglich gehalten. Manchmal tut es gut, wenn man sich täuscht. Dieses Auto hat riesengroßes Potenzial
- und trifft den Zeitgeist der kleineren SUV perfekt.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JD4040« (31. August 2015, 12:29)

Mein 500X: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq, Panda Lounge 1,2 8V


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Roberto (01.09.2015), Ndonio (06.09.2015)

karol

Fiat500-Profi

  • »karol« ist männlich

Beiträge: 535

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 22.12.2014

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 165

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. August 2015, 11:55

Ich war am Samstag bei Fiat und mein Verkäufer meinte auch, ein richtig gelungener Fiat, verkauft sich super! :thumbsup:

Mein 500S: Fiat 500S my bambino edition


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat500-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!